Skip to main content

SEO – Was ist das? Warum SEO? SEO lernen?

Immer wieder tauchen allgemeine Fragen zur Suchmaschinenoptimierung auf. In diesem Artikel möchte ich auf einige davon eingehen und diese beantworten. Damit hoffe ich, dass die Suchenden die passenden Antworten finden. Wenn weitere Fragen bestehen, können diese gerne im Kommentarfeld oder per E-Mail gestellt werden. Die einzelnen Fragestellungen können aus dem Inhaltsverzeichnis entnommen werden.

Inhaltsverzeichnis:

 

 

Wofür steht SEO?

Was ist SEO?Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization, was zu deutsch „Suchmaschinenoptimierung“ bedeutet. Aktuell wird von einigen Leuten SEO auch „Search Experience Optimization“ gehandelt. Mit SEO wird versucht, die Webseite so zu optimieren, dass diese für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) in den Suchergebnissen möglichst ganz oben (im Idealfall auf Platz 1) befindet. Mithilfe von SEO wird also auch versucht, den Traffic über die organische Suche zu akquirieren, sprich, ohne bezahlte Anzeigen schalten zu müssen (z. B. Google Adwords).

 

Warum SEO?

Mithilfe von SEO wird versucht, die Webseite in den Suchergebnissen möglichst weit nach oben zu bringen. Denn auf die ersten drei Plätze der Suchergebnisse entfallen ca. 80 – 85% der Klicks und somit des Traffics. Das bedeutet also, dass wenn der Erfolg erst einmal erreicht wurde und eine Positionierung auf Platz 1 – 3 gegeben ist, sich die SEO Maßnahme stark rentiert. Außerdem muss für diese Platzierung und den Traffic kein Geld bezahlt werden (z. B. wie bei Anzeigen schalten, bspw. Google Adwords). SEO ist bereits in vielen Firmen ein Teil der Marketing Strategie geworden und kaum noch wegzudenken, denn die Suchmaschinenoptimierung trägt viel zum Erfolg eines Unternehmens bei. Deshalb investieren immer mehr Unternehmen in Suchmaschinenoptimierung.

 

Was bringt SEO?

Was bringt SEO?SEO bringt vor allem eines, Traffic! Traffic sind Benutzer die aufgrund von ihren Suchanfragen über die Suchmaschine auf deine Webseite gelangen. Besucher auf deiner Webseite können zu Kunden werden und Kunden sorgen für Umsätze. Kurz gesagt, SEO hilft dir, dass deine Webseite gefunden wird und – sofern du eine Monetarisierungsart eingebunden hast – damit noch Geld verdienst. SEO ist kein Heilmittel für alles, aber SEO hilft, dass man im Internet gefunden wird, für bestimmte Suchbegriffe und Suchterme.

Suchmaschinenoptimierung ist ein Teil des Online Marketings. Mit gutem SEO und damit guten Rankings kann viel Geld für Werbekampagnen eingespart werden. Der Weg bis dahin ist allerdings alles andere als einfach, besonders in den hart umkämpften Bereichen.

 

SEO – Was ist das?

Suchmaschinenoptimierung besteht aus unterschiedlichen Strategien, denn nur eine Ansammlung von Keywords, welche auf der Seite untergebracht werden, ist es schon lange nicht mehr. Denn SEO bedarf viel Zeit und Geduld, Sorgfalt und Recherche sowie Engagement und man muss am Ball bleiben. Liebloses SEO wird nicht zum Erfolg führen. SEO unterscheidet sich von Branche zu Branche sowie von Webseitenart zu Webseitenart.

 

SEO – Was ist wichtig?

Ganz wichtig bei SEO ist es, dass man Zeit und Geduld mitbringt. Denn bei SEO kann es schonmal Wochen oder gar Monate dauern, bis die umgesetzte Maßnahme erste Erfolge zeigt, sofern die ausgewählte Strategie auch wirklich erfolgversprechend ist. Außerdem sollte die Webseite entsprechend passend aussehen, informativ und mit Mehrwert versehen sein. Bevor mit SEO überhaupt begonnen werden kann, sind einige grundlegende Dinge notwendig oder müssen geklärt werden. Diese wären unter anderem:

  • Art der Webseite (statisch, dynamisch, Blog, Shop)
  • Art der Monetarisierung (Adsense, Banner, Affiliate, eigene(s) Produkt(e))
  • Zielgruppe
  • Schreibstil (sollte möglichst frei von Rechtschreibfehler, orthografisch korrekt, lesbar und interessant sein, Anredeform „du“ oder „Sie“)
  • Für die Suchmaschinen zugreifbar sein (siehe: Umgang mit robots.txt)

Die Auflistung ist nicht abschließend.

 

Wie funktioniert SEO?

Da der Platz in diesem Artikel für dieses sehr umfangreiche Thema begrenzt ist, möchte ich nur grob auf diese Frage eingehen. Um Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu betreiben, ist Nachhaltigkeit wichtig. Nachhaltigkeit hat unter anderem den Nachteil, dass es nicht von heute auf morgen auf Position 1 geht, sondern Zeit benötigt. Um SEO erfolgreich umzusetzen, sollten die oben erwähnten Punkte beachtet werden. Außerdem ist das Fundament einer Webseite der Content und somit auch die Onpage Optimierung. Erst wenn die Onpage Optimierung abgeschlossen ist und somit

  • Content vorhanden und entsprechend im „SEO“ Schreibstil verfasst wurde
  • Title und Beschreibung entsprechend ausgefüllt sind und die Richtlinien hierfür beachtet wurden,
  • die Seitenstruktur und interne Verlinkung entsprechend geplant wurde,

kann mit der Offpage Optimierung begonnen werden. Dabei werden Backlinks gesetzt, damit die Webseite für bestimmte Keywords besser gefunden wird, aber auch, damit der Pagerank, die Autorität und Relevanz der Webseite steigt. Es soll mehr als 200 Rankingfaktoren geben, die wie folgt unterteilt werden können:

 

 

Kann man SEO lernen?

Wie nahezu alles im Leben, kann man in der Regel auch SEO lernen. Dies bedarf Zeit, Geduld und man darf sich von Rückschlägen nicht zurückschrecken lassen. Denn SEO basiert auf Erfahrung, Recherche und ausprobieren. Denn Google ändert immer wieder etwas am Algorithmus. Manchmal gibt Google die Algorithmus Änderungen bekannt, aber manchmal werden die Änderungen durch Beobachtungen bekannt. Deshalb ist ausprobieren, beobachten, recherchieren, lesen, mit anderen SEO und Online Marketing Experten auszutauschen sicherlich nicht verkehrt und ermöglicht es einem, Suchmaschinenoptimierung zu erlernen.

 

Wie lange dauert es, SEO zu lernen?

Die Dauer, bis du SEO erlernt hast, ist undefinierbar. Dies hat verschiedene Gründe.

  1. Wie so oft, ist der Erfolg von deinem Engagement abhängig
  2. SEO basiert auf Erfahrung, Recherche und Beobachtung
  3. Es gibt immer wieder etwas Neues zu lernen
  4. SEO benötigt Zeit und Geduld oder anders gesagt, Änderungen sind nicht unbedingt von heute auf morgen ersichtlich (sorry, ich wiederhole mich, aber das ist wirklich wichtig!)
  5. Misserfolge sind Erfolge um aus Misserfolgen neue Erkenntnisse zu gewinnen

Außerdem ist die Frage, wie du es lernen möchtest? Kennst du jemanden der SEO macht? Dann wird es sicherlich schneller gehen, als wenn du es dir selbst beibringst, aber auch das ist natürlich möglich. Unter SEO Tutorial, SEO Techniken und SEO Tipps und Tricks findest du einige Basics, die einiges an Klarheit schaffen sollten.

 

Wie werde ich zum SEO Experten?

Zunächst einmal, was ist ein Experte? Experten sind Personen, die ein sehr tiefes Wissen zu einem bestimmten Thema haben, weil sie sich hierauf spezialisiert haben. Um solch ein Experte zu werden, musst du nicht nur die Basics aufsagen können, wenn man dich um 3 Uhr Nachts weckt, sondern musst viel weiter über den Tellerrand schauen können. Außerdem ist eine ständige Weiterbildung notwendig. Dazu eignen sich Fachbücher, Fachzeitschriften, Blogs von anderen SEO Experten und Unternehmen, Recherchen, ausprobieren, Erfolge und Misserfolge, Beobachtungen, SEO Konferenzen sowie ein entsprechendes Verständnis diese Dinge, bzw. die Erkentnnisse in eine Strategie für bestimmte Webseiten umsetzen zu können.

 

Was muss man bei SEO beachten?

Bei SEO gibt es eine Vielzahl von Dingen zu beachten, auf alle kann ich in diesem Artikel nicht eingehen und alle Punkte sind mir nicht bekannt, da das Thema SEO sehr weitreichend ist. Aber um einige zu nennen:

  • Nimm dir Zeit bei der Erstellung von Content und deiner Webseite
  • Überlege dir eine gute Navigation, interne Seitenstruktur und Verlinkung
  • Habe Geduld mit Erfolgen
  • Lass dich von Misserfolgen nicht vom Ziel abbringen
  • Halte dich an die Richtlinien für Webmaster von Google
  • Betreibe nur White Hat SEO (keine „illegalen“ Maßnehmen, die einen schnellen „Erfolg“ versprechen, aber z. B. gegen die Richtlinien für Webmaster verstoßen)
  • Achte auf kurze Ladezeiten der Webseiten
  • Achte darauf, dass deine Webseite auch auf mobilen Geräten einwandfrei dargestellt werden kann
  • SEO Tools verwenden, um Fehler und Optimierungspotenziale aufzudecken

Diese Aufzählung gibt dir nur eine grobe Übersicht und ist keinesfalls abschließend.

 

SEO – Wo am besten anfangen?

Wenn du mit SEO beginnst, dann starte zunächst nach der Erstellung deiner Webseite mit der Erstellung von Content und mit der Onpage Optimierung und lege gleich die Seitenstruktur und interne Verlinkung fest. Am Anfang ist es sicherlich nicht verkehrt, deine Webseite mit Inhalt und somit Leben zu füllen. Daher ist Content, Content und nochmals Content essenziell, damit die Besucher von dem Besuch auf deiner Webseite etwas haben, nämlich ihren Wissendurst nach weiteren Informationen zu stillen (Mehrwert). Für einige Themen, bzw. Suchterme kann man bereits auch mit einer guten Onpage Optimierung gute Rankings erzielen.

 

Wann wirkt SEO?

SEO AnziehungskraftDie SEO Maßnahmen können unterschiedliche Zeit benötigen. Meistens haben die Onpage Maßnahmen die schnellste Wirkung, da du dies selbst in der Hand hast. So kannst du die Ladezeit relativ schnell beeinflussen und diese wirkt sich auch direkt sofort aus. Aber nicht auf das Ranking, sondern auf die Geschwindigkeit der Ladezeit. Erst beim nächsten Crawling könnte Google die Änderung und damit kürzere Ladezeit als positiv einstufen und deine Seite steigt im Ranking. Aber auch die Anpassungen am Title, Beschreibung und am Content selbst, können relativ schnelle Erfolge sichtbar werden lassen. Denn auch hier kann Google beim nächsten Crawling die Änderungen als positiv einstufen und dies könnte positve Auswirkungen auf das Ranking haben.

Offpage Maßnahmen sind ebenfalls vom Crawling abhängig. Google muss die entsprechende Webseite bzw. Unterseite crawlen und die Informationen bzgl. des gesetzten Links verarbeiten, bevor es sich auf das Ranking auswirken kann. Außerdem kann es sein, dass Änderungen im Ranking sich erst nach mehreren Links ergeben können.

Fakt ist aber, dass SEO Maßnahmen bis zu 8 Wochen oder länger benötigen können, bis es wirklich wirksam und spürbar wird. In der Regel dauert es aber nicht so lange, sondern die ersten Erfolge können innerhalb von wenigen Wochen oder gar Tagen sichtbar werden.

 

Warum ist SEO wichtig?

SEO ist deshalb wichtig, weil die Suchmaschinenoptimierung ein Teil des Marketings ist. Denn viele Personen sind im Internet unterwegs und diese wollen erreicht und bedient werden. Die Umsätze, welche über das Internet generiert werden, steigen ständig an. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen auf diesen Zug aufspringen und diejenigen, die sich bereits auf diesem Zug befinden, investieren mehr in die Suchmaschinenoptimierung. Außerdem sind die Kaufabsichten bei den Suchanfragen im Internet deutlich höher, da man bequem von Zuhause über PC, Notebook, Tablet oder gar Smartphone bestellen und bezahlen kann.

 

Wie teuer darf SEO sein?

Eine sehr schwierige Frage, denn, was darf der Erfolg kosten? Wichtig ist, dass du dich bei dem „SEOlogen“, bzw. der SEO Agentur wohlfühlst, gut beraten wirst und dir ein möglicher Entwicklungsplan aufgezeigt werden kann, mit Angabe von einem Zeithorizont. Beachte hier, dass eine Garantie für eine Platzierung auf der ersten Seite auf gar keinen Fall gegeben werden kann und schon gar nicht eine Platzierung auf den ersten drei Plätzen. Wird dir eine Platzierung, vor allem auf den ersten drei Plätzen garantiert, dann handelt es entweder um eine nicht hart umkämpfte Nische oder es ist schlichtweg eine Lüge.

Auch von Angeboten „100 Links für 100€“ sind keine wirklich guten Angebote, denn die Gefahr, dass das schlechte und somit SPAM Links sind, ist groß. Suchmaschinenoptimierung ist mit viel Arbeit, Erfahrung und etwas Risiko verbunden, daher darf und muss SEO etwas kosten, um nicht beim nächsten Google Update umzufallen und von Google abgestraft zu werden (siehe Penguin Penalty). Denn wenn eine Webseite abgestraft wird, ist der Weg aus diesem Penalty nicht nur lang, sondern mühselig und ein Vermerk ist ebenfalls mit dabei. Außerdem ist das investierte Geld verbraten.

Ein entsprechendes Angebot und den Kosten kannst du dir jederzeit einholen lassen.

 

Warum brauche ich SEO?

Nachdem nun einige Fragen beantwortet wurden und viel geschrieben wurde, ist dies denke ich klar, warum man Suchmaschinenoptimierung braucht. Aber gerne nochmal kurz zusammengefasst. SEO braucht man, um

  • gefunden zu werden
  • Traffic auf seine Webseite zu bringen
  • Kunden zu gewinnen
  • Umsätze zu generieren
  • mit seiner Webseite erfolgreich zu sein
  • das Verhältnis zwischen Output (Geld für Marketing) und Input (Einnahmen aufgrund der Marketing Kampagne) in Waage zu halten, bzw. einen Benefit zu schlagen

Und genau aus diesen Gründen benötigst wahrscheinlich auch du SEO.

 

Eine Anzeige von Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern
 



Ähnliche Beiträge