Skip to main content

Welche Webseitenbereiche gibt es?

In der Regel bestehen Internetseiten aus unterschiedlichen Bereichen. Der Eindruck ist auf den ersten Blick eventuell noch ein anderer, aber bei der Erstellung dieser, fällt es definitiv auf, dass es unterschiedliche Bereiche gibt. In der Regel wird eine Internetseite in die folgenden Bereiche eingeteilt:

Jeder dieser Bereiche hat eine bestimmte Daseinsberechtigung und beinhaltet entsprechende Bestandteile der Webseite.

Was ist ein Header?

Der Kopfbereich wird „Header“ genannt. In dem Header ist oft das Logo, der Slogan oder aber auch die Navigation zu finden. Die Navigation kann sich aber auch an einer anderen Stelle befinden, z. B. seitlich im Body. Außerdem ist im Header auch noch der sofort sichtbare Bereich (Above the fold) zu sehen. Des Weiteren findest du dort auch die unterschiedlichen Meta-Tags sowie den Code von Google Analytics oder anderer Trackingsoftware.

Im Header wird oft die Navigation und das Logo zu sehen sein sowie evtl. weitere sehr wichtige Elemente. Ein sehr wichtiges Element könnte der “Kaufen” Button oder der “Termin vereinbaren” Button sein. Denn, du wirst mit deiner Webseite ein entsprechendes Ziel haben und dieses erreichen wollen.

Der Header sollte in der Regel schlank gehalten werden, weil das meist der sichtbare Bereich ist und somit zuerst geladen wird. Damit er schnell geladen werden kann, sollte er so schlank wie möglich gehalten werden.

 

Was ist ein Body?

Der Content befindet sich im Body Bereich. Dieser ist gleich unter dem Header und über dem Footer zu finden. Dieser Bereich kann auch die Navigation und weitere Teile der Webseite enthalten, z. B. seitlich davon. In der Regel ist der Body Bereich auch der Bereich, welcher den meisten Platz auf der Webseite einnimmt.

Im Body wird auch der Text sowie die weiteren Bestandteile der Webseite zu finden sein. Der Body ist der größte Teil der Webseite und beinhaltet den eigentlichen Inhalt der jeweiligen Seite.

 

Was ist ein Footer?

Das Ende einer Seite bildet der Footer. Footer ist also die Fußzeile. Dort sind weniger relevante Informationen zu finden, wie z. B. Copyright, Impressum oder andere weniger wichtige Informationen. Um den PageSpeed einer Webseite hoch zu halten, werden öfter auch Skripte in den Footer Bereich gepackt.

Manchmal ist es auch OK Trackingpixel in den Footer zu packen. Das macht dann Sinn, wenn du sichergehen möchtest, dass die Webseite wirklich geladen ist.

Diese Webseitenbereiche sind im Frontend zu sehen.

 

Was ist ein Frontend?

Das Frontend ist das, was der Besucher einer Internetseite sieht, wenn er darauf gelangt. Das Frontend kann mittels Hyperttext Markup Language (HTML) erstellt und mittels Cascading Style Sheet (CSS) designtechnisch aufgewertet werden. Dies kann entweder über die einzelnen Dateien oder im Backend gemacht werden.

Im Frontend können deine Leser also alles sehen, was du geschrieben und definiert hast. So sind der Text, die Bilder, Videos und alles weitere zu sehen. Das, was du also mit einem Page Builder oder CMS erstellst, wird der User schlussendlich im Frontend sehen.

 

Was ist ein Backend?

Das Backend ist der Hauptbereich für den Administrator oder Webmaster. Denn hier können Unterseiten und Artikel erstellt sowie bearbeitet werden. Auch PlugIns oder Themes können installiert werden. Du kannst hier auch die Verwaltung der User vornehmen oder weitere Einstellungen durchführen. Es ist wichtig, dass du diesen Bereich gut schützt.

Denn wenn ein Angreifer Zugriff zum Backend erlangt hat, dann hat er die Kontrolle über deine Webseite. Wenn du WordPress benutzt, kannst du in dem Artikel „WordPress sicherer machen“ mehr über die Sicherheit mit WordPress erfahren.

Es ist also sehr wichtig, dass du dein Backend entsprechend durch verschiedene Mechanismen absicherst. Hierfür gibt es zahlreiche verschiedene Plugins für WordPress. Aber auch bestimmte Codeteile und Installationsvorgehen können dir dabei helfen, dass du dein Backend absichern kannst.

Wordfence ist zum Beispiel ein gutes Plugin, welches dir hilft, Angreifer fernzuhalten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du möchtest mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann überprüfe deine Rankings in den SERPs, verändere die Schwächen deiner Webseite und bekomme unentgeltlich und unverbindlich deine SEO-Prüfung für deine Webseite. Mach auch eine kurze WDF*IDF-Analyse und analysiere deinen Inhalt auf doppelten Content.

Jetzt kostenlos eine SEO-Prüfung durchführen!*


Du brauchst viel mehr Leads um deinen Umsatz zu steigern?

Gesteigerte Conversions durch top LPs und Marketing Strategie. Getestete Designs mit schneller Ladezeit, Maustracking, Splittest Tools und einfachem Drag & Drop Editor verhelfen dir, hohe Conversions zu erreichen.

Spare wertvolle Zeit bei Landing Page Erstellung und erreiche hohe Conversions mit dem professionellen Tool: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du möchtest einen erstklassigen Memberbereich?

So sind neben dem Layout ein paar weitere Funktionen essentiell. Ein Kursbereich kann meist viel Zeit und bares Geld sparen, da sehr viel vereinfacht. Durch simple Handhabung schont es die Nerven und zugleich die deiner Kunden. Aus diesem Grund einfacher gleich die Nummer 1 verwenden.Hör auf deine Ressourcen zu verbrennen und verwende  Profi Software.

Jetzt für nur 1 Euro das beste Kursplattform Tool testen!*

Sichere dir mit dem Rabattcode seotech10 10 Prozent auf alle Tarife.