Skip to main content

Welche Webseitenbereiche gibt es?

In der Regel bestehen Internetseiten aus unterschiedlichen Bereichen. Der Eindruck ist auf den ersten Blick eventuell noch ein anderer, aber bei der Erstellung dieser, fällt es definitiv auf, dass es unterschiedliche Bereiche gibt. In der Regel wird eine Internetseite in die folgenden Bereiche eingeteilt:

 

Was ist ein Header?

Der Kopfbereich wird „Header“ genannt. In dem Header ist oft das Logo, der Slogan oder aber auch die Navigation zu finden. Die Navigation kann sich aber auch an einer anderen Stelle befinden, z. B. seitlich im Body. Außerdem ist im Header auch noch der nicht sofort sichtbare Bereich (Above the fold) zu sehen. Des Weiteren findest du dort auch die unterschiedlichen Meta-Tags sowie den Code von Google Analytics oder anderer Trackingsoftware.

 

Was ist ein Body?

Der Content befindet sich im Body Bereich. Dieser ist gleich unter dem Header und über dem Footer zu finden. Dieser Bereich kann auch die Navigation und weitere Teile der Webseite enthalten, z. B. seitlich davon. In der Regel ist der Body Bereich auch der Bereich, welcher den meisten Platz auf der Webseite einnimmt.

 

Was ist ein Footer?

Das Ende einer Seite bildet der Footer. Footer ist also die Fußzeile. Dort sind weniger relevante Informationen zu finden, wie z. B. Copyright, Impressum oder andere weniger wichtige Informationen. Um den PageSpeed einer Webseite hoch zu halten, werden öfter auch Skripte in den Footer Bereich gepackt.

Diese Webseitenbereiche sind im Frontend zu sehen.

 

Was ist ein Frontend?

Das Frontend ist das, was der Besucher einer Internetseite sieht, wenn er darauf gelangt. Das Frontend kann mittels Hyperttext Markup Language (HTML) erstellt und mittels Cascading Style Sheet (CSS) designtechnisch aufgewertet werden. Dies kann entweder über die einzelnen Dateien oder im Backend gemacht werden.

 

Was ist ein Backend?

Das Backend ist der Hauptbereich für den Administrator oder Webmaster. Denn hier können Unterseiten und Artikel erstellt sowie bearbeitet werden. Auch PlugIns oder Themes können installiert werden. Du kannst hier auch die Verwaltung der User vornehmen oder weitere Einstellungen durchführen. Es ist wichtig, dass du diesen Bereich gut schützt. Denn wenn ein Angreifer Zugriff zum Backend erlangt hat, dann hat er die Kontrolle über deine Webseite. Wenn du WordPress benutzt, kannst du in dem Artikel „WordPress sicherer machen“ mehr über die Sicherheit mit WordPress erfahren.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du brauchst viel mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Missstände der Webseite & bekomme kostenlos & unverbindlich eine SEO-Prüfung für deine Website. Mache auch eine kurze WDF*IDF-Analyse und analysiere den Text auf doppelten Content.

Jetzt kostenlos eine SEO-Prüfung machen!*

Du brauchst mehr Sichtbarkeit & super Inhalt?

Mehr Sichtbarkeit durch top Inhalt und Content Marketing. Analysiere deine momentane Platzierung, optimiere deine Schwächen der Website und erhalte kostenfrei und ohne Verpflichtung eine SEO-Analyse für deine Webseite. Prüfe, wie sich der neue Content schlägt & optimiere ihn mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*

Partner: Clixado

Qualitativ hochwertigeBacklinkserwerben

Durch Kooperationen mit sehr vielen und unabhängigen Seiteninhabern stehen uns über 4000 Blogs & Magazine zu sehr vielen Themenbereichen bereit, auf denen wir Beiträge mit einem DoFollow Link zu deiner Webseite publishen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, unterschiedliche Webseitenbetreiber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Domains
  • Verschiedene
    Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalige Zahlung, somit keine laufenden Ausgaben

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfragen

vgw