Skip to main content

Social media und SEOWas ist Social Media Marketing?

Im Online Marketing Bereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten des Werbens, da Online Marketing in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt ist. Ein Bereich ist Social Media Marketing, kurz SMM. Unter Social Media Marketing versteht man, das Werben in den sozialen Netzwerken, also sprich Facebook, Twitter, Youtube, etc.

Wie bei Search Engine Marketing (SEM) werden auch bei SMM Werbekampagnen (Ads) erstellt. Ebenfalls muss Titel, Beschreibung, Zielseite sowie das tägliche Budget festgelegt werden. Der Unterschied liegt aber darin, dass nicht bestimmte Keywords gebucht werden, sondern die demografischen Werte eine wichtigere Rolle spielen.

So kann im Social Media Marketing festgelegt werden, dass die Anzeige nur für Personen zwischen 18 und 55 angezeigt werden soll, die Interesse an Marketing, Werbung, Social Networks haben und zudem noch in z. B. Bayern wohnen sowie weiblich sind.

Wie erstelle ich eine Anzeige für Social Media Marketing?

Die Erstellung einer Werbeanzeige für in den sozialen Netzwerken wird in dem entsprechenden Menü eingestellt. Dies ist von Netzwerk zu Netzwerk unterschiedlich. Wichtig dabei ist, dass man seine Zielgruppe genau kennt. Kennt man diese nicht, so kann man die Zielgruppe identifizieren, indem man die erste Anzeige schaltet und anschließend die Click Through Rate (CTR) ansieht.

Bei einer geringen CTR ist es möglicherweise die falsche Zielgruppe gewesen. Mit dieser Erkenntnis kann man nun die Zielgruppe etwas einschränken und/oder seine Parameter in der Anzeige verfeinern.

Ganz wichtig ist die Eingrenzung der demografischen Werte. So ist das Alter und Geschlecht ganz wichtig richtig zu bestimmen, je nach Produkt natürlich. Auch die Einschränkung bzgl. den Interessen kann von hoher Wichtigkeit sein sowie Uhrzeit der Anzeige. Mit Social Media Marketing bist du auch total unabhängig von den Algorithmusänderungen der Suchmaschinen.

Somit kannst du selbst bei einer Abstrafung oder starken Änderung des Algorithmusses Traffic einheimsen und Umsätze generieren. Es ist eine andere Form, sodass es viel Kreativität bedarf und du bekommst in der Regel schnell Feedback, ob und wie es ankommt.

 

Detailliertes Targeting auf Facebook und Instagram

Wenn du auf Werbung auf Facebook oder Instagram schalten möchtest, kannst du deine Zielgruppe sehr genau targetieren. Denn, die Plattform kennt ihre Zielgruppe sehr genau. Und aus diesem Grund ist es dir möglich, dass du deine Zielgruppe sehr genau auswählst und dafür dann Werbung schaltest.

Hier ist es äußerst wichtig, dass du deine Zielgruppe sehr genau kennst. Je genauer und besser du deine Zielgruppe kennst, desto besser kannst du sie auch verstehen und ansprechen. Wenn du ihre Probleme, Herausforderungen und Wünsche kennst, wirst du sie verstehen und sie werden mit dir in Resonanz gehen.

Es ist schwer eine Werbeanzeige zu erstellen, wenn du deine Zielgruppe nicht kennst. Denn, du wirst eine allgemeine Werbeanzeige erstellen, welche deine gewünschte Zielgruppe nicht ganz erreicht und sie werden sich nicht angesprochen fühlen. Aus diesem Grund ist die Zielgruppenrecherche sehr wichtig.

 

Kundenavatar erstellen

Um deine Zielgruppe bestmöglichst anzusprechen und sie überhaupt zu verstehen, benötigst du ein Kundenavatar. Den Kundenavater solltest du so detailliert wie nur möglich erstellen. Das heißt, du orientierst dich nicht nur an den demographischen Werten, sondern auch an den psychografischen.

Mit psychografischen Werten ist gemeint, dass du dich in die Person hineinversetzen und prüfen solltest,

  • was sie ständig beschäftigt und was sie oft auf Nacht wach hält.
  • Was bereitet dieser Person Kopfschmerzen?
  • Woran denkt sie ständig?
  • Was sind ihre größten Wünsche?
  • Was sind die 3 größten Probleme dieser Person?
  • Wer hat bereits versucht, dieser Person etwas anzubieten?

Und noch einige weitere Fragen. Mach es wirklich ausführlich. Ja, es kostet ziemlich viel Zeit. Aber, je genauer du es machst, desto besser wirst du die Person auch ansprechen können. Und je besser du die Person ansprechen kannst, wirst du günstigere Leads erhalten und somit mehr Umsatz machen und somit wird sich dieser anfängliche Aufwand auszahlen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du willst mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann überprüfe deine Rankings in den SERPs, verbessere die Fehler deiner Webseite und erhalte kostenlos & unverbindlich deine SEO-Prüfung für deine Seite. Mach auch eine schnelle WDF*IDF-Analyse und prüfe den Content auf gleichen Inhalt.

Jetzt kostenlos eine SEO-Analyse durchführen!*


Du willst mehr Leads um den Umsatz zu steigern?

Erhöhte Conversions durch top Funnels und Marketing Strategie. Tolle Landing Pages mit kurzen Ladezeit, Maustracking, Splittest Tools sowie simplen Drag & Drop Editor ermöglichen es dir, sehr hohe Conversions zu erzielen.

Spare wertvolle Zeit bei Funnel Erstellung und generiere höhere Conversions mit dem professionellen Funnel Builder: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du brauchst einen einzigartigen Mitgliederbereich?

So sind außer dem Design einige weitere Features essenziell. Ein Kursbereich kann i.d.R. viel Zeit und auch bares Geld einsparen, da viel vereinfacht. Durch simple Usability schont es graue Haare sowie die deiner Klienten. Daher besser gleich die Nr. 1 nutzen.Hör auf deine Zeit und Geld zu vergeuden und verwende  Profi Werkzeuge.

Jetzt für 1 € Kursplattform Tool testen!*

Sichere dir mit dem Coupon seotech10 10% auf alle Tarife.