Skip to main content

Was ist Social Media Marketing?

Im Online Marketing Bereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten des Werbens, da Online Marketing in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt ist. Ein Bereich ist Social Media Marketing, kurz SMM. Unter Social Media Marketing versteht man, das Werben in den sozialen Netzwerken, also sprich Facebook, Twitter, Youtube, etc. Wie bei Search Engine Marketing (SEM) werden auch bei SMM Werbekampagnen (Ads) erstellt. Ebenfalls muss Title, Beschreibung, Zielseite sowie das tägliche Budget festgelegt werden. Der Unterschied liegt aber darin, dass nicht bestimmte Keywords gebucht werden, sondern die demografischen Werte eine wichtigere Rolle spielen. So kann im Social Media Marketing festgelegt werden, dass die Anzeige nur für Personen zwischen 18 und 55 angezeigt werden soll, die Interesse an Marketing, Werbung, Social Networks haben und zudem noch in z. B. Bayern wohnen sowie weiblich sind.

 

Wie erstelle ich eine Anzeige für Social Media Marketing?

Die Erstellung einer Werbeanzeige für in den sozialen Netzwerken wird in dem entsprechenden Menü eingestellt. Dies ist von Netzwerk zu Netzwerk unterschiedlich. Wichtig dabei ist, dass man seine Zielgruppe genau kennt. Kennt man diese nicht, so kann man die Zielgruppe identifizieren, indem man die erste Anzeige schaltet und anschließend die Click Through Rate (CTR) ansieht. Bei einer geringen CTR ist es möglicherweise die falsche Zielgruppe gewesen. Mit dieser Erkenntnis kann man nun die Zielgruppe etwas einschränken und/oder seine Parameter in der Anzeige verfeinern.

Ganz wichtig ist die Eingrenzung der demografischen Werte. So ist das Alter und Geschlecht ganz wichtig richtig zu bestimmen, je nach Produkt natürlich. Auch die Einschränkung bzgl. den Interessen kann von hoher Wichtigkeit sein sowie Uhrzeit der Anzeige. Mit Social Media Marketing bist du auch total unabhängig von den Algorithmusänderungen der Suchmaschinen. Somit kannst du selbst bei einer Abstrafung oder starken Änderung des Algorithmusses Traffic einheimsen und Umsätze generieren. Es ist eine andere Form, sodass es viel Kreativität bedarf und du bekommst in der Regel schnell Feedback, ob und wie es ankommt.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du möchtest viel mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann überprüfe deine Rankings in den SERPs, verbessere die Missstände deiner Webseite & bekomme kostenfrei und unverbindlich deine SEO-Prüfung für deine Webseite. Mach auch eine kurze WDF*IDF-Analyse und checke den Content auf duplicate Content.

Jetzt kostenlos eine SEO-Analyse anstellen!*

Du möchtest mehr Sichtbarkeit und top Content?

Gesteigerte Sichtbarkeit wegen geilen Inhalt und Content Marketing. Untersuche deine aktuelle Rankings, optimiere die Schwächen der Seite & bekomme kostenlos & ohne Zwang eine SEO-Analyse für deine Website. Vergleiche, wie sich dein neuer Content verhält & verändere ihn bei Bedarf mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*

Du brauchst deutlich mehr Anfragen?

Dann sind außer dem Traffic eine sehr gute LP & eine hohe CR sehr wichtig. Hast du eine unattraktive LP und nur eine niedrige Conversion Rate, verschwendest du deinen Traffic und verliest somit bares Geld. Höre auf deine Zeit und Geld zu vergeuden und verwende  Profi Tools.

Jetzt für 1 Euro den führenden Funnel Anbieter testen!*