Skip to main content

Was ist ein Meta-Tag?

SEO und damit auch die erfolgreiche Verbesserung von Rankings, setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Da die genaue Anzahl, deren Gewichtung und Notwendigkeit nur Google kennt, muss manchmal etwas ausprobiert werden, um zu sehen, ob es etwas bringt. Einige Faktoren sind jedoch bekannt. So sind die Meta-Tags „Title“ und „Description“ eines der wichtigsten Google Rankingfaktoren die es gibt und die bekannt sind. Aber es gibt auch noch viele verschiedene Meta-Tags, wie beispielsweise Angabe der verwendeten Sprache, Angaben zum Autor und viele weitere mögliche Meta-Tags.

Die wichtigsten Meta-Tags können dank von Content Management Systemen (CMS) relativ einfach befüllt werden. Dafür existieren ausreichend viele Plugins für z. B. WordPress, Drupal oder Joomla. Dabei werden die Meta-Tags direkt im Header Bereich der Webseite platziert, sodass diese beim Laden der Webseiten zuerst abgerufen werden.

Wenn du mehr zur Meta Tag Optimierung wissen willst und wie du deine Title und Description Tags optimieren kannst, dann ist dieser Artikel das richtige für dich: “Snippet Optimierung”.

Meta Tags sind wichtig und daher solltest du immer darauf achten, dass du diese ordentlich befüllt hast. Du kannst damit deine Anzeigen in den Snippets entsprechend steuern. Du kannst also beeinflussen, was in den Suchergebnissen für deinen Eintrag angezeigt werden soll und wie dieser aussieht. Dafür musst du dich zwar an gewisse Richtlinien seitens der Suchmaschinen halten, kannst es aber zu einem gewissen Grad steuern.

Wenn die Meta-Tags, die du eingegeben hast, nicht zu deinem Inhalt passen und z. B. Google meint, es passt so nicht, dann wird die Suchmaschine eigene Tags und Inhalte dafür ausgeben. Wenn du aber gar nichts eingibst und festlegst, dann wird es von Haus aus gleich von der Suchmaschine festgelegt. Und das muss nicht unbedigt das sein, was du dir vorstellst. Daher, pflege die Meta-Tags gut, damit auch das angezeigt wird, was du in den Suchergebnissen haben möchtest.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du möchtest mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann analysiere deine Rankings, verändere die Schwächen deiner Webseite & erhalte unentgeltlich und unverbindlich eine SEO-Analyse für deine Webseite. Mache eine kurze WDF*IDF-Analyse & prüfe den Inhalt auf gleichen Content.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Analyse anstellen!*

Du willst mehr Sichtbarkeit und noch dazu top Inhalt?

Erhöhte Sichtbarkeit wegen guten Content und Content Marketing. Analysiere deine momentane Rankings, verbessere deine Schwächen der Webseite und bekomme kostenfrei & unverbindlich eine SEO-Analyse für deine Website. Analysiere, wie sich dein Content verhält & verändere ihn ggf. mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*

Du brauchst viel mehr Neukunden?

So sind außer dem Traffic eine gute Landing Page sowie eine möglichst hohe CR äußerst wichtig. Hast du eine schlechte Landing Page und eine schlechte CR, vergeudest du deinen Besucherzulauf und verbrennst somit bares Geld. Höre auf deine Zeit und Geld zu verschwenden und nutze  Profi Werkzeuge.

Jetzt für nur 1 € den führenden Funnel Tool-Anbieter ausprobieren!*