Skip to main content

Was ist der Pagerank?

Um die Wichtigkeit einer Webseite zu ermitteln und diese zu gewichten, hat Google eines Tages den Pagerank eingeführt. Damit ist es möglich, die verschiedenen Domains und der unterschiedlichen Unterseiten zu bewerten und zu gewichten. Jedes Dokument, bzw. jede Seite erhält ein Gewicht, welches je größer ist, desto mehr Seiten mit Gewicht darauf referenzieren. Allerdings ist der Effekt umso größer, desto mehr Dokumente im Internet mit größerem Gewicht darauf verlinken. Entwickelt wurde dieser Pagerank vom Mitbegründer Larry Page des Unternehmens Google.

 

Wie funktioniert der Pagerank?

Jede Unterseite einer Webseite und jedes Dokument erhält ein bestimmtes Gewicht. Je mehr Seiten nun auf eine Unterseite bzw. Dokument verweisen, desto stärker ist dieses Gewicht und dadurch steigt die Linkpopularität der Webseite. Je höher das Gewicht der Verlinkungen nun ist, desto höher ist der Effekt also.

Damit können die Links, Webseiten sowie Dokumente im Internet nach Gewicht sortiert werden. Das ist mitunter eines der Kriterien um weiter vorne im Ranking zu kommen, wobei dies heute nicht zwangsläufig so ist. Denn der Google Algorithmus betrachtet mehr als 200 Faktoren bei der Bewertung der Relevanz von Webseiten.

Der PageRank ist zwar schon lange nicht mehr so richtig aktualisiert worden, gilt aber nach wie vor als eines der Elemente im Algorithmus von Google. Der PageRank hat sich seit einigen Monaten und Jahren nicht mehr bewegt, zumindest nicht mehr so, dass man es gesehen hat. Womöglich bewegt er sich nach wie vor, wird aber nicht mehr so angezeigt, wie es früher der Fall war. Womöglich ist der PageRank einfach ein ganzer und großer Algorithmus und Bewertungspunkt in Google geworden.

Google testet und experementiert ständig herum und verändert viele Kleinigkeiten. Einige Dinge werden ausgerollt und sind ersichtlich, andere wiederum nicht. Die Suchmaschine ist, wie viele andere Plattformen auch, dynamisch und ständig in Bewegung. Aber nun solltest du wissen, was der PageRank ist und was er sagt, bzw. ausgesagt hat.

 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du hättest gerne viel mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann überprüfe deine Rankings in den SERPs, optimiere die Missstände deiner Webseite und bekomme kostenlos & unverbindlich eine SEO-Prüfung für deine Seite. Mache eine einfache WDF*IDF-Analyse und analysiere deinen Content auf gleichen Inhalt.

Jetzt kostenlos eine SEO-Analyse durchführen!*

Du willst viel mehr Sichtbarkeit und noch dazu top Inhalt?

Erhöhte Sichtbarkeit durch guten Inhalt und Content Marketing. Analysiere deine momentane Platzierung, optimiere deine Schwächen der Webseite & erhalte unentgeltlich & unverbindlich eine SEO-Analyse für deine Webseite. Prüfe, wie sich dein Content schlägt & optimiere ihn ggf. mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*

Du möchtest viel mehr Leads?

So sind außer dem Besucherstrom eine gute LP & eine hohe Conversion Rate wichtig. Hast du eine unattraktive LP und eine niedrige Conversion Rate, verschwendest du deinen Besucherstrom und verliest somit dein Geld. Hör auf deine Zeit und Geld zu vergeuden und nutze  Profi Software.

Jetzt für 1 Euro deutschlands führenden Funnel Tool-Anbieter ausprobieren!*