Skip to main content

Was ist der PageRank?

google logoUm die Wichtigkeit einer Webseite zu ermitteln und diese zu gewichten, hat Google eines Tages den Pagerank eingeführt. Damit ist es möglich, die verschiedenen Domains und der unterschiedlichen Unterseiten zu bewerten und zu gewichten.

Jedes Dokument, bzw. jede Seite erhält ein Gewicht, welches je größer ist, desto mehr Seiten mit Gewicht darauf referenzieren. Allerdings ist der Effekt umso größer, desto mehr Dokumente im Internet mit größerem Gewicht darauf verlinken. Entwickelt wurde dieser Pagerank vom Mitbegründer Larry Page des Unternehmens Google.

Wie funktioniert der PageRank?

Jede Unterseite einer Webseite und jedes Dokument erhält ein bestimmtes Gewicht. Je mehr Seiten nun auf eine Unterseite bzw. Dokument verweisen, desto stärker ist dieses Gewicht und dadurch steigt die Linkpopularität der Webseite. Je höher das Gewicht der Verlinkungen nun ist, desto höher ist der Effekt also.

Damit können die Links, Webseiten sowie Dokumente im Internet nach Gewicht sortiert werden. Das ist mitunter eines der Kriterien um weiter vorne im Ranking zu kommen, wobei dies heute nicht zwangsläufig so ist. Denn der Google Algorithmus betrachtet mehr als 200 Faktoren bei der Bewertung der Relevanz von Webseiten.

Der PageRank ist zwar schon lange nicht mehr so richtig aktualisiert worden, gilt aber nach wie vor als eines der Elemente im Algorithmus von Google. Der PageRank hat sich seit einigen Monaten und Jahren nicht mehr bewegt, zumindest nicht mehr so, dass man es gesehen hat.

Womöglich bewegt er sich nach wie vor, wird aber nicht mehr so angezeigt, wie es früher der Fall war. Womöglich ist der PageRank einfach ein ganzer und großer Algorithmus und Bewertungspunkt in Google geworden.

Google testet und experementiert ständig herum und verändert viele Kleinigkeiten. Einige Dinge werden ausgerollt und sind ersichtlich, andere wiederum nicht. Die Suchmaschine ist, wie viele andere Plattformen auch, dynamisch und ständig in Bewegung. Aber nun solltest du wissen, was der PageRank ist und was er sagt, bzw. ausgesagt hat.

 

Links von Webseiten mit hohem PageRank erhalten

Wenn du Backlinks von Webseiten, die einen hohen PageRank erhalten möchtest, dann kannst du versuchen, dort einen entsprechenden Gastartikel zu platzieren. Das heißt, du musst prüfen, wie du mit dem Inhaber der Webseite in Kontakt trittst und dich langsam herantastest.

Wenn dein Namen dann nicht mehr ganz so unbekannt ist, kannst du freundlich fragen, ob du einen Gastartikel veröffentlichen darfst. Du kannst dieser Person dann gleich mehrere Themenvorschläge liefern. Hier kommt es danz darauf an, über welchen Kanal du mit dieser Person kommunizierst.

Erfrage natürlich auch, welche Voraussetzungen du und dein Content erfüllen müsst, um auf seiner Seite publiziert zu werden. Prüfe jedoch vorab, ob du nicht bereits erste Informationen auf der Seite finden kannst.

Des Weiteren kannst du dich auf die Suche begeben und recherchieren, ob du kostenlose Backlinks von Plattformen bekommst, welche bereits einen hohen PageRank haben. So kannst du unter anderem einen Link von YouTube, Google MyBusiness und einigen weiteren Plattformen erhalten.

Dieser Backlink ist nicht nur kostenlos, sondern die Plattformen haben auch noch einen hohen PageRank.

 

Manipulationen werden bestraft

Wenn du mithilfe von Black Hat SEO Methoden den PageRank beeinflussen, also manipulieren möchtest, dann ist dies gegen die Google Webmaster Richtlinien. In diesem Fall würde Google ein Penalty verhängen. Das heißt, du wirst von Google abgestraft und deine Sichtbarkeit wird stark eingeschränkt werden, sodass deine Seite viele Rankings verlieren wird, wenn nicht sogar aus dem Index fliegt.

Aus diesem Grund solltest du stets White Hat SEO Methoden verwenden und die Google Webmaster Richtlinien einhalten. Denn andernfalls wird deine getane Arbeit vollkommen sinnlos gewesen sein.

Denn, Black Hat SEO Methoden haben oft nur eine kurze Lebensdauer, wobei manche Black Hat auch anders definieren. Du solltest jedoch alle Methoden, welche zur Manipulation des PageRanks beitragen, vermeiden.

 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du brauchst deutlich mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann überprüfe deine Positionen im Ranking, verbessere die Fehler der Seite & erhalte kostenfrei & unverbindlich deine SEO-Prüfung für deine Webseite. Mache auch eine kurze WDF*IDF-Analyse & prüfe den Inhalt auf gleichen Inhalt.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Analyse durchführen!*


Du brauchst mehr Leads um deinen Umsatz zu erhöhen?

Erhöhte Leads durch guten Funnels und Marketing Strategie. Tolle Landing Pages mit einer schnellen Pagespeed, Maustracking, A/B Test Tools sowie simplen Drag & Drop Editor helfen dir, sehr hohe Conversions zu erzielen.

Spare wertvolle Zeit bei Landing Page Erstellung und generiere hohe Conversion Rates mit dem Profi Funnel Builder: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du möchtest einen schönen Memberbereich?

So sind außer dem Design einige weitere Funktionen wichtig. Ein Mitgliederbereich kann in der Regel sehr viel Zeit und Geld sparen, weil ziemlich viel vereinfacht. Durch simple Usability schont es die Nerven und die der Klienten. Somit besser gleich den Marktführer verwenden.Hör auf deine Zeit und Geld zu vergeuden und verwende  Profi Software.

Jetzt für nur 1 Euro Kursplattform Tool testen!*

Erhalte mit dem Coupon Code seotech10 10 Prozent auf jedes Paket.