Skip to main content

Was ist der Pagerank?

Um die Wichtigkeit einer Webseite zu ermitteln und diese zu gewichten, hat Google eines Tages den Pagerank eingeführt. Damit ist es möglich, die verschiedenen Domains und der unterschiedlichen Unterseiten zu bewerten und zu gewichten. Jedes Dokument, bzw. jede Seite erhält ein Gewicht, welches je größer ist, desto mehr Seiten mit Gewicht darauf referenzieren. Allerdings ist der Effekt umso größer, desto mehr Dokumente im Internet mit größerem Gewicht darauf verlinken. Entwickelt wurde dieser Pagerank vom Mitbegründer Larry Page des Unternehmens Google.

 

Wie funktioniert der Pagerank?

Jede Unterseite einer Webseite und jedes Dokument erhält ein bestimmtes Gewicht. Je mehr Seiten nun auf eine Unterseite bzw. Dokument verweisen, desto stärker ist dieses Gewicht und dadurch steigt die Linkpopularität der Webseite. Je höher das Gewicht der Verlinkungen nun ist, desto höher ist der Effekt also.

Damit können die Links, Webseiten sowie Dokumente im Internet nach Gewicht sortiert werden. Das ist mitunter eines der Kriterien um weiter vorne im Ranking zu kommen, wobei dies heute nicht zwangsläufig so ist. Denn der Google Algorithmus betrachtet mehr als 200 Faktoren bei der Bewertung der Relevanz von Webseiten.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich Ja, bring mich zu den Social Buttons.


Du willst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website und erhalte kostenlos und unverbindlich einen SEO-Check für deine Website.

Jetzt kostenlos SEO-Check machen!*

Eine Anzeige von Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern