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Was ist ein Merchant?

Sie kennen das vielleicht. Am Markt herrscht Angebot und Nachfrage. Am Markt gibt es viele unterschiedliche Anbieter und Unterhändler, welche die Produkte von einem oder mehrerer Hersteller verkaufen. Diese Unterhändler sind sozusagen die Vertreter und vertreiben die Produkte. Im Online Marketing heißen diese Personen Affiliates. Und die Anbieter oder Hersteller werden Merchants genannt. Das heißt, dass ein Merchant ein Anbieter ist, welcher Produkte oder Dienstleistungen über ein Affiliate-Netzwerk bzw. Partnerprogramm anbietet. Dafür muss er dem Affiliate allerdings eine Provision bezahlen.

Wer kann Merchant werden?

Theoretisch kann jeder ein Merchant werden, Voraussetzung ist, dass man eigene Produkte oder Dienstleistungen anbietet. Außerdem muss man ein Partnerprogramm anbieten oder sich in einem Partnernetzwerk, bzw. Affiliate-Netzwerk anmelden. Damit ermöglicht man den Affiliates, dass sich diese an diesem Partnerprogramm anmelden und dadurch die Produkte vermarkten. Denn nur so ist es möglich, dass man als Anbieter auftritt. Dies ist auch die Form, welche am meisten angetroffen wird.

Der Merchant entscheiden dann auch über die Provision des Affiliates. Nicht nur über die Höhe dieser sondern über die Art, was erfüllt werden muss, damit eine Provision vergütet wird. Der Erfolg des Partnerprogramms hängt nicht nur von der Höhe der Provision ab, sondern auch, wie man die Affiliates behandelt sowie welche Produkte man als Merchant anbietet, mit welcher Qualität.
Die gängigsten Vergütungsarten sind:

  • PPC
  • PPL
  • PPA
  • PPV
  • PPO
  • PPS

 

Für weitere Informationen zu den Vergütungs- bzw. Bezahlarten klicken Sie bitte auf die entsprechende Art.

Es gibt verschiedene Vergütungsmodelle. Am häufigsten wirst du PPL, PPC und PPS antreffen. So wirst du entweder für einen Lead, Klick oder Sale bezahlt, bzw. bezahlst du an den Affiliate oder bei PPC an die Werbeplattform. Du kannst ja auch bei Facebook Werbeanzeigen schalten, Google Adwords, Bing Ads oder auch auf Amazon. Überall definierst du deine Ziele, deine Kampagne und bezahlst pro Klick. Dabei musst du stets auf die Rentabilität einer solchen Kampagne achten.

 

 

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