Skip to main content

kostenlose SEO ToolsWas ist local SEO? – Lokal besser gefunden werden

Es gibt viele verschiedene Firmen. Auch die Geschäftsmodelle der einzelnen Firmen sind unterschiedlich. Nicht alle agieren international, deutschlandweit oder überregional, sondern sind regional ansässig und agieren auch nur in der einen Region.

Deshalb ist hier local SEO ganz wichtig. Denn mit local SEO kann die Sichtbarkeit des Unternehmens in der Suchmaschinen für bestimmte regionale Suchbegriffe verbessert werden. Vor allem auch die Anzeige auf Google Maps, damit der Weg zu der Bäckerei, dem Restaurant oder der KFZ-Werkstatt gefunden werden kann.

Wenn du ein lokales Unternehmen hast, dann ist es nur von Vorteil, wenn du deine Webseite in Hinsicht von local SEO optimierst. Das bedeutet, du kannst z. B. KFZ-Werkstatt München optimieren. Oder wenn du in einer großen Stadt wohnst, kannst du z. B. noch weiter regional und enger gehen, z. B. KFZ-Werkstatt Unterhaching.

Was sind typische local SEO Optimierungen?

Um sein Unternehmen lokal sichtbarer zu machen, sollten Einträge wie in Google Maps und Google MyBusiness vorgenommen werden, wie auch in anderen regionalen Branchenverzeichnissen. Anschließend ist es von Vorteil, wenn eine Webseite für das lokal ansässige Unternehmen vorhanden ist. Denn damit können weitere Optimierungen für die entsprechende Region vorgenommen werden.

Außerdem müssen dieselben Daten, welche du für deine Webseite im Impressum auch bei der Anmeldung und Eintragung in den Branchenverzeichnissen verwendet werden. Des Weiteren sind Bewertungen, Erwähnungen und Reviews wichtig.

Generell ist es wichtig, dass deine Daten, welche du überall bei der Anmeldung deiner Seite verwendet hast, identisch sind. Andernfalls würde es Google nur verwirren und ebenso die User. Das würde deinem Ranking nicht gut tun, bzw. es könnte sich sogar negativ auswirken, je nachdem wie kurios das Ganze ist.

 

Wie optimiere ich für local SEO bei mehrere Standorten?

Auch dazu kann die Firma, bzw. der Standort der Firma in unterschiedliche lokale Branchenverzeichnisse, Google Maps und Google MyBusiness eingetragen werden. Aber auch die Nennung der Standorte auf der Webseite und ggf. eine eigene Unterseite dazu um dort das Team, die Filiale sowie die Anfahrt zu beschreiben.

Des Weiteren benötigst du Bewertungen und positive Verweise, denn diese haben auch einen positiven Einfluss auf das Ranking. Bewertungen helfen dir dabei, das Vertrauen der Benutzer für dich zu gewinnen und somit deine Click-Through-Rate (CTR) zu erhöhen.

Außerdem helfen Verlinkungen von lokalen Angbietern und Webseiten dir ebenfalls im Ranking nach oben zu klettern und stärken zudem noch die Relevanz deines Unternehmens. Bei der Onpage Optimierung musst du dabei ebenfalls auf die lokalen Gegenheiten eingehen.

 

Rentiert sich local SEO für mich?

Je nachdem in welchem Ort du deinen Standort hast sowie auch von der Art der Branche und auch der Anzahl der Konkurrenten, kannst bereits mit nur einigen kleinen Handgriffen die Auffindbarkeit des eigenen Unternehmens deutlich verbessert werden, sodass eine spürbare Anzahl an Neukunden verzeichnet werden kann.

Für regionale Unternehmen kann das schon sehr rentabel sein und sollte auf jeden Fall genutzt werden. Local SEO hilft dir dabei, dich gegenüber deiner Konkurrenz zu behaupten und den Usern dein Geschäft zu finden. Vereinfache es ihnen doch und lass dich finden, lass sie zu deinem Geschäft über Google und Co navigieren, mit ein paar kleinen Schritten.

Gerade weil die Nutzung von mobilen Endgeräten so stark voranschreitet, bzw. überwiegend mobil gesurft wird, ist local SEO immer wichtiger, gerade für lokale Unternehmen. Aus diesem Grund solltest du dich um dein local SEO kümmern, wenn du ein lokales Unternehmen hast.

 

Bedeutung für SEO

Der Google Algorithmus verändert sich ständig, sodass die lokale Suche und die damit verbundenen Themen immer wichtiger werden. Das bedeutet, dass lediglich ein Eintrag in Google MyBusiness nicht mehr ausreicht. Vielmehr sind die Bewertungen, Erwähnungen und Reviews nun sehr wichtig und gewinnen immer weiter an Bedeutung.

Auch die Präsenz auf den sozialen Medien und Verlinkung auf dein Google MyBusiness bzw. deine Webseite hilft deinem Ranking und deinem local SEO.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du möchtest mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann analysiere deine Positionen im Ranking, verändere die Schwächen der Webseite und erhalte unentgeltlich & unverbindlich eine SEO-Prüfung für deine Website. Mache eine schnelle WDF*IDF-Analyse und checke den Text auf duplicate Content.

Jetzt kostenlos eine SEO-Analyse anstellen!*


Du möchtest viel mehr Conversions um den Umsatz zu erhöhen?

Gesteigerte Conversions aufgrund guten LPs und Marketing Strategie. Erprobte Landing Pages mit einer schnellen Ladezeit, verschiedene Tracking Tools, Splittest Funktionen sowie einfachem Drag & Drop Editor ermöglichen es dir, höhere Conversions zu erreichen.

Spare wertvolle Zeit bei Landing Page Erstellung und erziele höhere Conversion Rates mit dem professionellen Landing Page Builder: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du möchtest einen erstklassigen Mitgliederbereich?

So sind außer dem Design ein paar weitere Features wichtig. Ein Memberbereich kann i.d.R. sehr viel deiner Zeit und auch bares Geld sparen, weil sehr viel automatisiert. Durch simple Usability schont es deine Nerven und zugleich die deiner Klienten. Daher einfacher zeitig den Marktführer nutzen.Hör auf deine Ressourcen zu verschwenden und nutze  Profi Werkzeuge.

Jetzt für nur 1 € das beste Kursplattform Tool ausprobieren!*

Erhalte mit dem Gutschein seotech10 10% auf alle Tarife.