Skip to main content

Was ist ein Linkbait?

Im Internet gibt es, Online Marketing und vor allem Suchmaschinenoptimierung technisch gesehen, eine gewisse Währung, nämlich die Backlinks. Denn je mehr Backlinks eine Webseite besitzt, desto relevanter und bessere Positionen in der Suchmaschine hat diese Webseite. Das gilt allerdings nicht zwangsläufig, vor allem, wenn es schlechte Backlinks sind und vor allem auch themenfremd. Bei einem Linkbait geht es also darum, möglichst viele Links zu erhalten, indem man eine entsprechende Kampagne veranstaltet.

Tipps für einen Linkbait

Wenn du einen guten Linkbait erstellen willst, dann solltest du einige Punkte beachten. So ist es wichtig, dass du nicht nur allein einen guten Text produzierst, sondern du musst verlinkenswert sein. Das bedeutet, dein Artikel sollte jemandem weiterhelfen können und damit nützlich sein. Oder der Artikel kann auch lustig, interessant oder sogar schockierend sein. Kurz gesagt, es muss etwas sein, worüber geredet werden kann. Der beste Linkbait ist solch einer, der nicht als Linkbait erkennbar ist. Niemand möchte gekauft oder manipuliert werden, deshalb ist es von Vorteil, wenn die Aktion als solches, bzw. das Ziel dieser nicht sofort erkenntlich ist.
Weiterhin ist es wichtig, dass die richtigen Personen erreicht und aktiviert werden. Bestimmt hast du den einen oder anderen, den du kennst, der viele kennt, egal ob im realen Leben oder in der Online Welt auf Twitter, Facebook, etc. Versuche diese Personen zu erreichen und diese als Multiplikatoren zu nutzen, um eine möglichst große Reichweite und ggf. sogar ein virales Marketing zu erreichen.

 

Ideen für einen Linkbait

Um einen Linkbait durchzuführen muss eine entsprechende Idee her. So gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie du einen Linkbait durchführen kannst. Einige Ideen und Anregungen findest du nachfolgend aufgelistet:

  • Umfrage durchführen um so das Interesse zu wecken
  • Gewinnspiele oder Quizze durchführen
  • Checklisten oder TOP-Listen erstellen
  • Anleitungen erstellen
  • Podcasts/Videos erstellen
  • Interviews durchführen
  • Wettbewerbe durchführen
  • Events durchführen
  • Tests durchführen und Statistiken veröffentlichen

Das sind nur ein paar Ideen und Anregungen, es gibt viele weitere Möglichkeiten, einen Linkbait erfolgreich durchzuführen.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich Ja, bring mich zu den Social Buttons.


Du willst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website und erhalte kostenlos und unverbindlich einen SEO-Check für deine Website.

Jetzt kostenlos SEO-Check machen!*

Eine Anzeige von Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern