Skip to main content

Was ist Google? – Google ist ein großes Internetunternehmen

google logoGoogle ist ein Unternehmen aus Amerika und ist durch seine Suchmaschine bekannt geworden. Sie Suchmaschine Google ist mit Abstand die größte Suchmaschine und hält in vielen Ländern den größten Marktanteil. In einigen Ländern hat Google einen Marktanteil über 90% und hat somit eine Monopolstellung inne. In einigen wenigen Ländern kommt Google gar nicht auf einen grünen Zweig und wird von den lokal ansässigen Suchmaschinen überboten. Dennoch ist Google in vielen Ländern sehr stark vertreten und wird sehr häufig genutzt, sodass das Unternehmen Google mehr als nur eine Suchmaschine ist. Google ist bereits in vielen verschiedenen Bereichen tätig.

 

Alternativen zu Google

Google ist allerdings nicht die einzige Suchmaschine, so gibt es einige weitere. Es gibt sogar viele unzählige Suchmaschinen, diese sind aber nicht der Rede wert, weil diese kaum einen Marktanteil besitzen. Nachfolgend die wichtigsten aufgeführt:

  • Google
  • Bing
  • Yahoo
  • Baidu.com (China)
  • Yandex.ru (Russland)
  • Seznam (Tschechien)
  • Duckduckgo.com

Das Weltunternehmen Microsoft besitzt mit seiner Suchmaschine „Bing“ nur wenige Marktanteile in Europa. In Amerika hingegen besitzt es einige Marktanteile mehr, sodass Google in Amerika keine Monopolstellung inne hat. Yahoo ist ebenfalls eine Suchmaschine, welche hauptsächlich in Amerika genutzt wird. Allerdings ist die Nutzung von Yahoo in den letzten Jahren stark zurückgegangen.

Baidu.com ist eine Suchmaschine, welche vor allem in China sehr erfolgreich ist und dort auch ihren Sitz hat. Baidu.com hat in China eine sehr starke Stellung. Google hat in China Probleme Fuß zu fassen und wird sogar zensiert.

In Russland ist die Suchmaschine Yandex.ru sehr erfolgreich und wird in Russland am meisten genutzt. Ebenso schwer hat es Google in der Tschechischen Republik. Denn hier ist Seznam gut aufgestellt und wird am meisten genutzt. Duckduckgo ist eine neue Suchmaschine, eine der ersten, welche auf SSL umgestellt hat und die Suche somit verschlüsselt anbietet.

 

Bietet Google auch andere Dienste an?

Ja, Google bietet viele verschiedene Dienste an, die kostenfrei genutzt werden können. Unter anderem die Folgenden:

  • E-Mail
  • Google Maps
  • Google Earth
  • Google StreetView
  • Google News
  • Google Drive (Cloud Speicher)
  • Fotobearbeitungsprogramm Picasa
  • Videostreaming Plattform youtube

Google hat auch einen eigenen Browser (Google Chrome), ein eigenes Betriebssystem (Android), welches am weitesten verbreitet ist. Google ist bereits sehr groß geworden und treibt viele Innovationen voran, wie z. B. autonom fahrende Autos. Google tritt auch als Verkaufsplattform für Bücher auf (Google Books). Sprachen leicht gemacht mit google Translate.

 

Woran verdient Google das meiste Geld?

Bis heute verdient Google das meiste Geld (nahezu 90% des Umsatzes) mit Werbeanzeigen, sprich mit Google Adwords. Darüber können Advertisements (Ads) geschaltet werden. Dabei wird der Preis pro Klick (CPC) festgelegt. Werbeanzeigen werden in Suchmaschinen angezeigt sowie auch in Youtube in den Videos, bzw. bevor ein Video startet. Alle anderen Dienste wie Google Maps, Translate, E-Mail oder auch der Cloud Speicher, sowie Browser und das Android Betriebssystem sind kostenfrei.

 

Was ist das Ziel von Google?

Das Ziel der Suchmaschine Google ist es, den Usern wertvollen und relevanten Content zur Verfügung zu stellen. Das bedeutet, dass Google dich belohnen wird, wenn du einen für die User relevanten Content erstellst. Es bringt also nichts, wenn du Inhalte kopierst und diese veröffentlichst.

Oder, wenn du schlechte und nur kurze Inhalte erstellst. Wenn es den Besuchern deiner Seite nicht gefällt, wird es auch Google nicht gefallen, weil sie dies anhand verschiedener Metriken messen.

Des Weiteren ist es auch so, dass Google es möchte, dass die User möglichst lange auf deren Plattform verweilen. Hier ist es vollkommen egal, ob es Google, die Suchmaschine selber ist, ob es YouTube oder ein anderer Google Dienst ist. Denn, je länger du auf deren Plattform bist, desto mehr Werbung können sie dir zeigen.

Und je mehr Werbung sie dir zeigen können, desto mehr Umsatz macht der Konzern.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du möchtest viel mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann analysiere deine Positionen im Ranking, verbessere die Schwächen deiner Website und bekomme unentgeltlich & unverbindlich deine SEO-Analyse für deine Seite. Mach auch eine einfache WDF*IDF-Analyse & checke deinen Inhalt auf gleichen Inhalt.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Analyse machen!*


Du brauchst mehr Leads um deinen Umsatz zu steigern?

Gesteigerte Leads wegen top LPs und Marketing Strategie. Erprobte LPs mit kurzen Pagespeed, verschiedene Tracking Tools, Splittest Funktionen und einfachem Drag & Drop Editor helfen dir, hohe Conversions zu erzielen.

Spare wertvolle Zeit bei Funnel Erstellung und erreiche hohe Conversion Rates mit einem Profi Tool: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du möchtest einen schönen Memberbereich?

So sind außer dem Aussehen ein paar weitere Features essenziell. Ein Mitgliederbereich kann i.d.R. unheimlich viel Zeit und Geld einsparen, weil viel automatisiert. Durch einfache Benutzerführung spart es die Nerven sowie die deiner Kunden. Daher einfacher gleich die Nr. 1 nutzen.Hör auf deine Zeit und Geld zu verschwenden und verwende  Profi Tools.

Jetzt für nur 1 Euro Kursplattform Tool ausprobieren!*

Spare dir mit dem Coupon seotech10 10 Prozent auf jeden Tarif.