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Was ist e-Commerce? – Online Handel – Online Shopping

Der Handel an sich hat sich verändert, zuletzt als das Internet der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde und die Händler die Möglichkeit für den Vertrieb ihrer Produkte über das Internet gesehen haben. Damit konnten die Waren nun nicht mehr nur über den lokalen und stationieren Handel bezogen, sondern auch online im Internet erworben werden. Dies hat viele Vorteile mit sich gebracht, da so die Möglichkeit des Einkaufens 24 Stunden am Tag, an 7 Tagen der Woche geschaffen wurde.

 

Welche Bereiche im e-Commerce gibt es?

Im e-Commerce können nicht nur private Personen miteinander oder mit Unternehmen in Geschäftsbeziehung treten, sondern es war mehr möglich. Unter anderem folgende Unterteilung:

  • B2B (Business to Business)
  • B2C (Business to Customer)
  • C2C (Customer to Customer)

Die oben aufgeführten Formen, sind die wohl wichtigsten Formen, allerdings nicht abschließend. Durch das e-Commerce wurden viele verschiedene Möglichkeiten geschaffen, was das Shopping betrifft. Dies hatte positive wie auch negative Auswirkungen auf den Handel.

Der stationäre Handel ging zurück und es entstanden Unternehmen, welche sich ausschließlich auf den Online Handelt konzentriert haben. Auch Unternehmen, die sich auf spezielle Bereiche im Internet spezialisiert haben, entstanden dadurch.

Die Vielfalt der Angebotsgestaltung sowie der verschiedenen Angebote stieg entsprechend an. Auch das Marketing hat sich dadurch geändert und es wurde Online Marketing betrieben, sodass dadurch auch Vertreter in der Online Welt, die sogenannten Affiliates entstanden sind.

Die klassischen Öffnungszeiten sind somit nahezu komplett ausgehebelt worden. Denn Kunden können zu jeder Zeit von überall aus einkaufen. Auch die Auswahl ist deutlich höher, da wenn das Gesuchte bei einem Anbieter nicht gefunden werden konnte, der Benutzer die Möglichkeit hat, schnell zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

 

e-Commerce Shop aufbauen

Wenn du einen eigenen Online Shop aufbauen möchtest, dann ist es natürlich möglich. Hierfür kannst du zum Beispiel WooCommerce verwenden, wenn du alles auf WordPress Basis erstellen möchtest. Wenn du es lieber mit einer Cloud basierten Lösung machen willst, dann ist shopify womöglich die bessere Variante.

Die Wahl der passenden Shopsoftware ist wichtig. Wichtig ist es auch, dass du dir Gedanken gemacht hast, ob du dich mehr mit der Technik beschäftigen willst oder lieber deinen Fokus auf den Aufbau und die Vermarktung deines Online Shops legen willst.

Wenn du deinen Shop möglichst groß machen willst, dann bedarf es auf jeden Fall einer grundlegenden Überlegung der Infrastruktur. Das bedeutet, wenn du alles selber verwalten und dich darum kümmern musst, wirst du dich später auch um die größere Infrastruktur kümmern müssen. Bei einer cloud-basierten Lösung wird sich der Anbieter darum kümmern.

 

e-Commerce und Marketing

Bei einem Online Shop ist es wichtig, dass du diesen entsprechend vermarktest. Hier kannst du auf unterschiedliche Mittel greifen. Dabei solltest du – wie bei vielen anderen Branchen auch – auf einen Mix in deiner Marketingstrategie setzen. Das bedeutet, du solltest hier kurzfristige, mittel- und langfristige Marketingstrategien festlegen und diese durchführen.

Kurzfristige Marketingstrategien wären zum Beispiel bezahlte Werbung via Facebook, Instagram und ggf. YouTube, je nach Produkt. Kurzfristig ist dies deswegen, weil du die Ergebnisse relativ schnell siehst. Natürlich ist dies auch eine langfristige Marketing-Strategie, aber du siehst die Ergebnisse deutlich schneller.

Die mittel- und langfristige Strategie wäre dann SEO. SEO benötigt etwas Zeit. Aus diesem Grund ist es gut, wenn du diese in deiner Strategie einplanst. Zuerst sorgst du mit bezahlter Werbung für einen Cashflow, damit du dies in deine langfristigen organischen Marketing-Strategien investieren kannst.

Auch Social Media Content Marketing wäre ebenfalls eine Überlegung. Denn auch so kannst du Traffic für deinen Online Shop generieren. Das kommt auf jeden Fall auf deine Produkte und Branche an. Denn bestimmte Bereiche, z. B. Essen und Kleidung funktionieren über Social Media generell besser als andere. Sport, Reisen und Schmuck funktionieren ebenfalls sehr gut.

 

 

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