Skip to main content

Was ist Guerilla Marketing?

Guerilla Marketing ist ein Teil des Marketing Bereichs, bzw. beschreibt eine Verfahrensweise dieses Themengebiets. Dabei hat Guerilla Marketing das Ziel, mit möglichst wenig Aufwand, das maximal Mögliche zu erreichen. Dies möchte man mit möglichst auffallenden und somit auch ungewöhnlichen Vermarktungsaktionen erreichen.

Wie kann ich eine Guerilla Marketing Kampagne erstellen?

Um eine Guerilla Marketing Kampagne zu erstellen, bedarf es an der Auswahl von unterschiedlichen Kommunikationskanälen. Wurden diese gefunden, so muss noch das passende Produkt mit der Werbebotschaft ausgesucht und in einer Marketing Kampagne, bestehend aus unterschiedlichen Marketing Strategien, verpackt werden. Bei der Wahl der Kommunikationskanäle kann es denkbar sein, sich ein größeres Unternehmen als Kooperationspartner zu nehmen und die restlichen Werbesekunden zu erwerben.

 

Welche Guerilla Marketing Taktiken gibt es?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Kunden zu erreichen und ihm einen Nutzen und somit Mehrwert anzubieten. So ist Werbung auf T-Shirts oder Autos eine Möglichkeit. Schleichwerbung oder auch Product Placement sind weitere Möglichkeiten, die ggf. stärker auffallen können, wenn es dementsprechend hervorgehoben ist. Werbung auf Gebäuden und der Projektion von Bildern, Texten oder Videos ist dabei schon etwas auffallender und fällt dem Kunden daher schnell auf. Guerilla Marketing ist auch im Online Marketing möglich.

 

Für wen ist Guerilla Marketing geeignet?

Diese Art von Marketing ist hauptsächlich für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet. Deshalb, weil diese meist über ein kleines Budget verfügen, welches gut eingesetzt werden muss, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das geringe Werbe Etat ist auch ein Grund dafür, warum es durchaus sinnvoll sein kann, sich einen Kooperationspartner zu suchen, bspw. ein größeres Unternehmen. Ausprobieren kann es jeder und Beispiele gibt es sehr viele. Diese Kampagnen fallen sehr stark auf und lassen die Kunden das Unternehmen entweder in einem anderen Licht sehen oder länger im Gedächtnis behalten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich Ja, bring mich zu den Social Buttons.


Du willst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website und erhalte kostenlos und unverbindlich einen SEO-Check für deine Website.

Jetzt kostenlos SEO-Check machen!*

Eine Anzeige von Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern