Skip to main content

Was ist Guerilla Marketing?

Guerilla Marketing ist ein Teil des Marketing Bereichs, bzw. beschreibt eine Verfahrensweise dieses Themengebiets. Dabei hat Guerilla Marketing das Ziel, mit möglichst wenig Aufwand, das maximal Mögliche zu erreichen. Dies möchte man mit möglichst auffallenden und somit auch ungewöhnlichen Vermarktungsaktionen erreichen.

Wie kann ich eine Guerilla Marketing Kampagne erstellen?

Um eine Guerilla Marketing Kampagne zu erstellen, bedarf es an der Auswahl von unterschiedlichen Kommunikationskanälen. Wurden diese gefunden, so muss noch das passende Produkt mit der Werbebotschaft ausgesucht und in einer Marketing Kampagne, bestehend aus unterschiedlichen Marketing Strategien, verpackt werden. Bei der Wahl der Kommunikationskanäle kann es denkbar sein, sich ein größeres Unternehmen als Kooperationspartner zu nehmen und die restlichen Werbesekunden zu erwerben.

 

Welche Guerilla Marketing Taktiken gibt es?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Kunden zu erreichen und ihm einen Nutzen und somit Mehrwert anzubieten. So ist Werbung auf T-Shirts oder Autos eine Möglichkeit. Schleichwerbung oder auch Product Placement sind weitere Möglichkeiten, die ggf. stärker auffallen können, wenn es dementsprechend hervorgehoben ist. Werbung auf Gebäuden und der Projektion von Bildern, Texten oder Videos ist dabei schon etwas auffallender und fällt dem Kunden daher schnell auf. Guerilla Marketing ist auch im Online Marketing möglich.

 

Für wen ist Guerilla Marketing geeignet?

Diese Art von Marketing ist hauptsächlich für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet. Deshalb, weil diese meist über ein kleines Budget verfügen, welches gut eingesetzt werden muss, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das geringe Werbe Etat ist auch ein Grund dafür, warum es durchaus sinnvoll sein kann, sich einen Kooperationspartner zu suchen, bspw. ein größeres Unternehmen. Ausprobieren kann es jeder und Beispiele gibt es sehr viele. Diese Kampagnen fallen sehr stark auf und lassen die Kunden das Unternehmen entweder in einem anderen Licht sehen oder länger im Gedächtnis behalten. Eine sehr interessante Form des Marketings, was auch im Online Marketing eingesetzt werden kann.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du hättest gerne viel mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann überprüfe deine Rankings in den SERPs, verändere die Fehler der Webseite und bekomme unentgeltlich und unverbindlich deine SEO-Prüfung für deine Webseite. Mach auch eine kurze WDF*IDF-Analyse und checke deinen Content auf doppelten Inhalt.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Analyse durchführen!*

Du möchtest viel mehr Sichtbarkeit und noch dazu geilen Inhalt?

Mehr Sichtbarkeit durch top Inhalt und Content Marketing. Untersuche deine Rankings, optimiere die Schwächen der Website und erhalte kostenlos & ohne Zwang eine SEO Prüfung für deine Website. Vergleiche, wie sich dein neuer Content schlägt & verändere ihn ggf. mit der Content Suite.

Loslegen, analysieren, optimieren, dominieren!*

Du möchtest viel mehr Kunden?

So sind außer dem Traffic eine sehr gute Landing Page und eine möglichst hohe Conversion Rate wichtig. Hast du eine unattraktive Landing Page und eine niedrige Conversion Rate, verschwendest du deinen Besucherstrom und verbrennst somit Geld. Höre auf deine Ressourcen zu verschwenden und nutze  Profi Software.

Jetzt für 1 € den führenden Funnel Builder ausprobieren!*