Skip to main content

Was ist Guerilla Marketing?

Guerilla Marketing ist ein Teil des Marketing Bereichs, bzw. beschreibt eine Verfahrensweise dieses Themengebiets. Dabei hat Guerilla Marketing das Ziel, mit möglichst wenig Aufwand, das maximal Mögliche zu erreichen.

Dies möchte man mit möglichst auffallenden und somit auch ungewöhnlichen Vermarktungsaktionen erreichen. Es hat sogar eine Anlehnung an den kriegerischen Akt und leitet sich demnach auch aus der Militärsprache ab.

Wie kann ich eine Guerilla Marketing Kampagne erstellen?

Um eine Guerilla Marketing Kampagne zu erstellen, bedarf es an der Auswahl von unterschiedlichen Kommunikationskanälen. Wurden diese gefunden, so muss noch das passende Produkt mit der Werbebotschaft ausgesucht und in einer Marketing Kampagne, bestehend aus unterschiedlichen Marketing Strategien, verpackt werden.

Bei der Wahl der Kommunikationskanäle kann es denkbar sein, sich ein größeres Unternehmen als Kooperationspartner zu nehmen und die restlichen Werbesekunden zu erwerben.

 

Welche Guerilla Marketing Taktiken gibt es?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Kunden zu erreichen und ihm einen Nutzen und somit Mehrwert anzubieten. So ist Werbung auf T-Shirts oder Autos eine Möglichkeit.

Schleichwerbung oder auch Product Placement sind weitere Möglichkeiten, die ggf. stärker auffallen können, wenn es dementsprechend hervorgehoben ist. Werbung auf Gebäuden und der Projektion von Bildern, Texten oder Videos ist dabei schon etwas auffallender und fällt dem Kunden daher schnell auf. Guerilla Marketing ist auch im Online Marketing möglich.

Man kann daher auch die folgenden Arten des Guerilla Marketings unterscheiden:

  • Ambient-Marketing (von außen sichtbar): An bestimmten Orten in der Stadt werden an gewissen Gegenständen, wie z. B. Kunstwerke, Bürgersteig, Statuen oder Gebäuden bestimmte Elemente angebracht. Diese sind temporär und abnehmbar. Damit wird jedoch starke Aufmerksamkeit erregt.
  • Ambient-Markting (nur innen sichtbar): Es ist wie das Ambient-Marketing für den äußeren Bereich, nur geht es dieses Mal darum, gewisse Gegenstände und Elemente im inneren von Gebäuden unterzubringen. Dafür eignen sich zum Beispiel Bahnhöfe, Universitätsgebäude oder andere.
  • Ambush-Marketing: In diesem Fall werden Sportveranstaltungen, Konzerte und andere Events dazu genutzt, auf eine auffällige Art und Weise für das entsprechende Produkt oder Dienstleistung zu werben. Oftmals gibt es vom Veranstalter oder Sponsor des Events keinerlei Erlaubnis dazu, bzw. es wurde nicht danach gefragt.
  • Erlebnis-Marketing: Bei dieser Guerilla Marketing Art geht es vielmehr darum, dass es sich um eine Kombination aus den oberen Arten handelt. Von den Konsumenten wird eine Interaktion mit der Marke verlangt.

 

Für wen ist Guerilla Marketing geeignet?

Diese Art von Marketing ist hauptsächlich für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet. Deshalb, weil diese meist über ein kleines Budget verfügen, welches gut eingesetzt werden muss, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Das geringe Werbeetat ist auch ein Grund dafür, warum es durchaus sinnvoll sein kann, sich einen Kooperationspartner zu suchen, bspw. ein größeres Unternehmen. Ausprobieren kann es jeder und Beispiele gibt es sehr viele.

Diese Kampagnen fallen sehr stark auf und lassen die Kunden das Unternehmen entweder in einem anderen Licht sehen oder länger im Gedächtnis behalten. Eine sehr interessante Form des Marketings, was auch im Online Marketing eingesetzt werden kann.

 

Beispiele erfolgreicher Guerilla-Marketing Kampagnen

Nachfolgend siehst du einige erfolgreiche Beispiele solcher Guerilla-Marketing Kampagnen:

Bounty

guerilla marketing bounty

Quelle: toxel.com

Diese Aktion war von der Küchenrolle-Marke “Bounty” ausgedacht. Sie hat auf den Straßen New Yorks verschiedene schmutzige Stellen und somit “Sauereien” angebracht. Mal ein riesiges Eis, das am Boden liegt oder einen umgefallenen Kaffeebecher. Damit wirbt die Firma und zeigt zugleich die Lösung mit ihrem Produtk auf. Auf der Littfassäule im Hintergrund können die wenigen Worte gelesen werden.

Werbeplakate oder Werbung auf Littfasssäulen hätte nicht denselben Effekt gehabt, wie diese Art des Marketings, da es nicht zu übersehen ist. Außerdem interagieren die Konsumenten mit der Marke, weil sie sich z. B. ablichten lassen und dies sogar auf Social Media teilen.

 

Frontline

frontline guerilla marketing

Quelle: Marketing Ideas 101

Auch eine sehr gute Guerilla-Marketing Kampagne von diesem Anbieter. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es wäre ein echter Hund und es sind viele Fliegen um ihn herum. In Wahrheit ist es jedoch nur ein überdimensionales Bild von einem Hund in einem Kaufhaus.

Und die Fliegen, sind keine Fliegen, es sind Menschen. Diese Aktion wurde von Frontline geplant und umgesetzt, einem Antiparasitikum für Hunde und Katzen. Eine äußerst clevere Kampagne, weil hier täglich viele Menschen durchgehen und das Bild von oben einmalig aussieht und für eine klasse Illusion sorgt.

Reisebüro Giller

Guerilla Marketing Giller

Das Reisebüro Giller, aus München, hat im Winter 2006 eine ebenfalls clevere und doch so kostengünstige Marketing-Kampagne umgesetzt. Dabei hat das Marketing Team zugeschneite Autos als Werbefläche verwendet und aktuelle Reiseangebote notiert.

Neben den Urlaubszielen sowie den Kosten dafür, wurde unter den Scheibenwischer ein Flyer des Reisebüros geklemmt. Der weitere Trick bestand darin, dass nur warme Urlaubsziele angepriesen wurden. In der kalten Jahreszeit natürlich perfekt.

 

GoldToe

guerrilla marketing company new york city

Quelle: ALT TERRAIN

Auch diese Aktion von GoldToe, ein Anbieter von Unterwäsche. Das Unternehmen hat nach einer neuen Werbemöglichkeit gesucht und eine gefunden. Sie hat ihre Unterwäsche überproportional groß gestaltet und es dem Bullen in der Wallstreet übergezogen. Aber nicht nur das, sondern es wurden mehrere Statuen mit passender Unterwäsche versehen, in ganz New York.

Das sorgte definitiv für enorm viel Aufsehen.

 

Guerilla Marketing im B2B

Für diesen Blogbeitrag habe ich nach mehrere Guerilla-Marketing Kampagnen recherchiert und leider habe ich keine guten für den B2B Bereich gefunden. Vermutlich hat sich bisher noch niemand so richtig getraut, da es einfacher ist, solche Kampagnen für B2C umzusetzen, da diese damit auch eher interagieren.

Dennoch könnte man sich eine passende Kampagne ausdenken und diese umsetzen. Dabei muss auf die Wirksamkeit der Werbung geachtet werden und zudem auch, dass niemand “zu schaden” kommt, in egal welcher Hinsicht.

 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du willst deutlich mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Schwächen der Webseite und bekomme unentgeltlich und unverbindlich deine SEO-Analyse für deine Seite. Mache auch eine kurze WDF*IDF-Analyse und prüfe deinen Inhalt auf gleichen Content.

Jetzt kostenlos eine SEO-Prüfung durchführen!*


Du willst mehr Leads um den Umsatz zu erhöhen?

Mehr Leads wegen guten Landing Pages und Marketing Strategie. Getestete Templates mit einer schnellen Pagespeed, Maustracking, A/B Test Tools sowie einfachem Drag & Drop Editor verhelfen dir, höhere Conversions zu erreichen.

Spare Zeit bei der Erstellung von LPs und erreiche hohe Conversions mit dem professionellen Landing Page Builder: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du willst einen erstklassigen Mitgliederbereich?

So sind außer dem Design ein paar weitere Funktionen essentiell. Ein Kursbereich kann dir sehr viel Zeit und auch Geld sparen, weil vieles vereinfacht. Durch vereinfachte Handhabung spart es deine Nerven und die deiner Kunden. Daher besser gleich den besten wählen.Hör auf deine Zeit und Geld zu vergeuden und nutze  Profi Werkzeuge.

Jetzt für nur 1 € das beste Kursplattform Tool ausprobieren!*

Erhalte mit dem Rabattcode seotech10 10% auf jedes Paket.