Skip to main content

Was ist ein Cache? – Daten cachen für kürzere Ladezeit

Wenn ein Besucher auf eine Webseite gelangt, dann werden nicht nur Cookies bei ihm gesetzt, sondern in der Regel auch Dateien gecached. Der Cache ist also etwas, bei dem Dateien entsprechend zwischengespeichert und für eine bestimmte Zeit aufbewahrt werden. Diese Dateien, die sich im Cache befinden, werden auf der Festplatte des eigenen Rechners gespeichert und verweilen für die definierte Dauer. Aber auch der Server kann bestimmte Sachen speichern und diese im Cache aufbewahren.

Die Größe für den Speicherplatz für den Cache kann vom User selbst festgelegt werden. Dieser Cache kann vom User entsprechend auch geleert, sodass die Dateien gelöscht werden. Die Caching Funktion wird vor allem deshalb eingesetzt, damit z. B. Bilder nicht erneut geladen werden müssen und die Internetseite somit schneller geladen werden kann. Dies ist besonders für eine schnelle Webseite wichtig, sodass die PageSpeed Optimierung deiner Internetseite von hoher Wichtigkeit ist. Dieser solltest du Betrachtung schenken und die Ladezeit möglichst niedrig halten.

Webseiten die schnell geladen werden, werden von Google bevorzugt, denn niemand wartet gerne lange, bis die angeforderten Informationen und Daten endlich fertig geladen wurden. Aber nicht nur Bilder sind Kandidaten für das Caching, sondern auch Cascading Style Sheet (CSS) und JS Dateien. Diese können auf jeden Fall auch optimiert werden, sodass sich dadurch die Ladezeit deutlich verbessern kann. Besonders JavaScript Dateien können viele HTTP-Requests generieren, sodass die Ladezeit ganz schnell nach oben schießt.

Wenn man eine ältere Version einer Webseite einsehen möchte, dann kann man dies über die Cache Funktion in Google machen. Suche dazu einfach nach der Webseite + Suchbegriff und klicke anschließend auf das kleine grüne Dreieck neben der URL. Anschließend wählst du „im Cache“ aus (wie im Bild unten im roten Rechteck dargestellt) und schon kannst du eine ältere Version der Seite einsehen.

Cache

 

Damit können Änderungen nachvollzogen werden. Du kannst aber auch alternativ auf archive.org navigieren und dir die Versionen der Seite dort ansehen, sofern vorhanden

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich Ja, bring mich zu den Social Buttons.


Du willst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website und erhalte kostenlos und unverbindlich einen SEO-Check für deine Website.

Jetzt kostenlos SEO-Check machen!*

Eine Anzeige von Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern