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Was ist ein Anchortext?

Das Internet ist eine Verknüpfung von vielen verschiedenen Hyperlinks. Diese Hyperlinks werden im SEO als „Backlinks“ oder einfach nur „Links“ bezeichnet. Davon gibt es dofollow und nofollow Links. Damit diese Links gesetzt werden können, muss ein Name, bzw. ein Text hinzugefügt werden, der angibt, worum es sich auf der verlinkten Zielseite dreht. Deshalb ist der Anchortext (auch Linktext genannt) wichtig, da dieser den Link „sichtbar“ werden lässt. Denn die Anzahl und Qualität der Backlinks samt Anchortext sind ein potenzieller Rankingfaktor. Der Anchortext wird zwischen dem öffnenden und dem schließenden a- Tag geschrieben, also beispielsweise seo-tech.de.

 

Was beim Anchortext beachten?

Wie oben schon kurz erwähnt, zeichnet der Anchortext den Link aus. Sprich, es wird der Suchmaschine, aber auch dem User der Hinweis gegeben, um welches Thema es auf der verlinkten Seite geht. Damit möchte man natürlich die Backlinks so setzen, dass die für einen relevanten Keywords verlinkt werden. Dies kann aber schnell zu Anchortext-SPAM führen und dies kann mit einer Abstrafung seitens der Suchmaschine enden. Damit gilt es, diesen Link-SPAM zu vermeiden, indem möglichst viele Variationen gewählt werden und die Verlinkung „natürlich“ wirkt. Natürlich ist eine Sache der Definition. Es sollte ein gesunder Mix aus dofollow und nofollow Links sowie Startseiten und Unterseiten Verlinkungen sein.

 

Penalty durch Anchortext vermeiden?

Um keine Penalty zu erhalten, sollte Linktext-SPAM vermieden werden. Neben dem gesunden Mix, sollte man darauf achten, dass keine oder möglichst wenig „harte Money keywords“ verwendet werden. „Harte Money keywords“ sind oft „Kredit“, „KFZ-Versicherung“, etc. Damit du also keine Abstrafung diesbezüglich erhältst, solltest du darauf achten, dass du sollte Anchortexte eher seltener wählst, sofern du dies beeinflussen kannst.

 

Anchortext bei interner Verlinkung

Wenn du die interne Verlinkung und Struktur aufbaust, dann gelten hier andere Grundsätze und Regeln. Es gelten schon nahezu die gegensätzlichen Regeln. Denn, wenn du intern verlinkst, darfst du sehr wohl die harten Moneykeywords verwenden. Das bedeutet, wenn du hier eine Verlinkung zu einer Versicherungsart vornimmst, dann darfst du hier freilich mit „Hausratversicherung“ etc. verlinken. Wenn du nun also eine Seite für deine Hausratversicherung hast, kannst du dies mit dem Linktext „Hausratversicherung“ verlinken.

Nimmst du denselben Anchortext jedoch für eine andere URL her, dann wird es etwas chaotisch und verwirrt die Suchmaschine und den Bot eher. Denn, nun findet man für dasselbe Thema plötzlich zwei URLs und zwei Seiten. Das ist in der Regel nicht förderlich. Denn, wie du weißt, mögen Suchmaschinen Redundanzen nicht. Auch, wenn es sich um eine andere Seite und Content handelt, kann die Suchmaschine zunächst denken, dass hier doch wieder dasselbe Thema behandelt wird.

Deswegen solltest du hier lieber „Hausratversicherung Gefahren“ oder so ähnliches verwenden. Eben das, worum es auch wirklich hauptsächlich auf der Unterseite geht. Auch ist es bei der internen Verlinkung anders als bei der Externen, du darfst deine eigenen Seiten nicht als „nofollow“ deklarieren. Sonst könnte die Suchmaschine meinen, du vertraust dir und deiner eigenen Webseite nicht, was es in einem negativen Aspekt erscheinen lässt.

 

Anchortext Fazit

Wenn man das Thema „Anchortext“ also Linktext, für interne und externe Verlinkung, zusammenfassen möchte, dann kann man sagen, dass bei der internen Verlinkung andere Regeln greifen. Intern darfst und solltest du immer dieselben Linktexte auf dieselben URLs verwenden. Auch kannst du hier mit „Moneykeywords“ arbeiten.

Bei der Offpage Optimierung, sprich, der externen Verlinkung ist dies anders. Hier solltest du auf keinen Fall – oder nur sehr sehr selten – mit harten Moneykeywords verlinken. Außerdem solltest du hier auf einen Linkmix achten und den Linktext möglichst variieren.

Mit dieser Unterscheidung kannst du dann deine Linkstruktur, intern und extern, entsprechend aufbauen und optimieren. Achte auf diese einige Punkte, dann sollte es bei dem Aufbau der internen und externen Verlinkung zu keinen Problemen kommen, sondern vielmehr zu positiven Auswirkungen.

 

 

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vgw