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Was ist ein A/B Test?

Wenn du deine Landingpage optimieren möchtest, um die Conversion Rate (CR) zu steigern, dann kannst du dies mit dem A/B Test tun. Damit kannst du die Auswirkungen und Optimierungen der gemachten Veränderungen testen. Bei dem A/B Test werden zwei verschiedene Seiten abwechselnd dem User angezeigt. So ist es möglich die alte und neue Seite den Besuchern anzeigen zu lassen und anschließend die Ergebnisse auswerten. Damit kannst du deine Optimierung einsehen und feststellen, welche Seite bessere Conversion Rates bringt.

 

Wie kann ich einen A/B Test durchführen?

Wenn du einen A/B Test durchführen möchtest, benötigst du zu deiner zu testenden Landingpage eine weitere, damit den Besuchern die unterschiedlichen Seiten abwechselnd gezeigt werden. Für solche A/B Tests können unterschiedliche Programme bzw. Dienste verwendet werden. Die Kosten hierfür schwanken stark, je nachdem wie viele Tests du durchführen möchtest und welchen Funktionsumfang das Werkzeug noch so mit sich bringt. Eine vorherige Recherche bzgl. den Tools kann hier Abhilfe schaffen. Und nachdem du den Test durchgeführt hast, solltest du diesen auswerten und sehen, wie sich deine Änderungen auf die Conversion Rate ausgewirkt haben. Am besten du änderst immer nur eine Sache und führst dann wieder einen A/B Test durch, damit du genau erkennen kannst, ob dies was gebracht hat oder nicht.

 

Wann macht ein A/B Test Durchführung Sinn?

Wenn du die Conversion Rates deiner Landinpage optimieren möchtest um so mehr Besucher zu Kunden umzuwandeln, dann macht ein A/B Test durchaus Sinn. Vor allem aber auch dann, wenn deine Conversion Rates total im Keller sind oder nur unter dem Durchschnitt der Branche liegen. Erkundige dich hierzu und wäge eine Testdurchführung ab. Mit einem A/B Testing kannst du also die bessere Version der Landingpage oder der Seite allgemein herausfinden, sodass du deinen Traffic und ggf. deine Conversion Rate (CR) steigern kannst.