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SendinBlue Erfahrungen & Testbericht

sendinblue logoE-Mail-Marketing ist heute weiterhin sehr wichtig. Die Plattformen können sich verändern oder die User davon abwandern oder die jeweilige Plattform ändert etwas, was gravierende Auswirkungen auf dich haben könnte. Daher ist es gut, wenn man eine eigene Infrastruktur hat, hier in Form einer E-Mail Liste.

Da es verschiedene Newsletter Tools gibt, möchte ich dir hier in diesem Artikel “SendinBlue Erfahrungen und Testbericht” die Software “SendinBlue” vorstellen.

Dabei handelt es sich um eine Software aus Frankfreich. Und für die ganz Eiligen: hier kannst du deine eigenen SendinBlue Erfahrungen und dir einen kostenfreien Account erstellen:

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SendinBlue Erfahrungen – Funktionen

Um eine ordentliche E-Mail-Marketing Kampagne aufzusetzen sollte das Tool schon einige Funktionen mitbringen, die dich bei der Erstellung unterstützen.

Meist fängt das bereits bei dem Editor an. Bei diesem Newsletter Tool kommt ein Drag & Drop E-Mail Editor mit. So kannst du ziemlich schnell und einfach deine Newsletter und deine Kampagne aufsetzen und deine Kontakte mit E-Mails anschreiben und informieren.

Du kannst – um schneller voranzukommen – auch entsprechende Designs und Templates benutzen, um die E-Mails und Kampagnen dafür für deine Kontakte und Kunden entsprechend schön zu gestalten.

Wähle das passende und dein gewünschtes Template aus passe es so an, wie du es gerne hättest. Du kannst die Templates dann auch gemäß deinen CI / CD Anforderungen anpassen.

Neben dem Newsletter E-Mail Builder kannst du deine Anpassungen auch mit dem HTML Editor machen. So hast du noch mehr Flexibilität und mehr Gestaltungsfreiheit.

Aber es bleibt nicht nur beim Newsletter Builder, sondern es ist auch ein Landing Page Builder mit dabei, damit du auch deine Landing Page für die Anmeldung & Registrierung am Newsletter erstellen kannst. Hier kannst du deine SendinBlue Erfahrungen machen:

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SendinBlue Automatisierung

Sehr wichtig ist die Automatisierung im Bereich des E-Mail-Marketings. Denn je mehr Automatisierung du hast, desto mehr Zeit bleibt dir, um dich für deine wichtigen Aufgaben in deinem Business zu kümmern. So kommen bei diesem Tool einige wichtige Automation & Workflow Funktionen mit.

Du kannst deine Zielgruppe taggen und segmentieren. So ist es dir möglich, dass du deine Empfänger dementsprechend besser und gezielter ansprichst.

Produkte für Frauen wirst du vermutlich eher weniger an die Männer ausliefern und umgekehrt. Handelt es sich dabei um ein Geschenk für eine Frau, wirst du das Angebot vermutlich eher an Männer richten, als an Frauen.

Hier kommt es eben darauf an, welche Daten du hast. So kannst du aber auch nach Altersgruppen unterschiedliche Produkte und e-Mails rausschicken.

Bei der Ansprache ist es besser, wenn diese persönlicher ist, anstatt anonym und unpersönlich. Dir bietet das Newsletter Tool die entsprechende Funktion der Personalisierung an.

Um deine Automatisierungen überhaupt zu erstellen, benötigst du einen entsprechenden Editor, dieser kommt hier mit. Damit kannst du einfach und schnell deine Automatisierung, sprich deinen Workflow erstellen.

Und bevor dieser live geht und bereits die ersten Aktionen ausführt, kannst du die Automatisierung und den Workflow zunächst einmal in deinen Kampagnen testen lassen.

So siehst du, ob das gewünschte Ergebnis bei dem jeweiligen Schritt auch wirklich zu sehen ist. Oder ob du hier nochmal Hand anlegen musst.

Außerdem stehen dir in der Bibliothek einige verschiedene Szenarien bereits zur Verfügung, aus der du dich bedienen kannst. Nachdem du das passende Szenario ausgewählt hast, kannst du es dann nach deinen Wünschen hin anpassen.

So ein Template im Automationsbereich kann dir in der Tat einiges an Zeit sparen oder gar neue Inspiration bringen.

Du kannst damit zum Beispiel Werbemails nach einer Anmeldung oder ein Gutscheincode zum Geburtstag des Kunden schicken. Nur um ein paar Beispiele zu nennen. Hier kannst du deine eigenen SendinBlue Erfahrungen machen:

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sendinblue custom marketing automation

Die Automatisierung funktioniert zwar gut, aber der Editor ist nicht so flexibel, wie es bei GetResponse, Quentn oder Klick-Tipp ist.

Damit meine ich, wenn ich hier nach unten gehe und eine “ja / nein” Regel einbaue, dann kann ich nicht von “nein” zurück auf einen Pfad von “ja” gehen, sondern muss diesen ggf. auch bei “nein” aufbauen.

Bei komplexen Abläufen kann dies zwar mit einzelnen Automatisierungsjobs erledigt werden, aber es wäre schöner, einen interaktivieren Editor zu haben. Das würde vielen im Marketing das Leben erleichtern und Zeit sparen.

Die Automatisierung deiner Kampagnen für deine E-Mail Empfänger und Kunden kannst du damit mittels eines Workflows ganz einfach erstellen.

 

SendinBlue – Reporting, Analytics & Optimierung

Damit du den Erfolg deiner Kampagne überhaupt tracken und prüfen kannst, kannst du die Reporting & Analytics Funktionen der Software verwenden.

Damit siehst du sofort, welche Mails wurden überhaupt geöffnet, wie viele sind noch ausstehend und wer hat auf welchen CTA geklickt. So hast du alles auf einem Blick und kannst entsprechend deine Kampagne optimieren.

Du kannst A/B Tests durchführen, um zu sehen, welche Änderungen haben welche Auswirkungen und welche Variante funktioniert am besten. Das gibt dir die Möglichkeit, weitere Optimierungen in deinen Kampagnen vorzunehmen und so für mehr Umsatz zu sorgen und Zufriedenheit der Kunden.

Je besser du deine Kunden ansprichst, umso größer wird deren Interesse sein, was wiederum dazu führt, dass deine Kunden diese E-Mails häufiger öffnen und anklicken. So erarbeitest du dir einen guten Ruf und erhöhst zugleich deine Zustellbarkeitsrate. Eine Win-Win-Situation!

Damit du weißt, wohin die User geklickt haben, kannst du die Heat-Map Funktionen der Newsletter Software verwenden. So kannst du herausfinden, was deine Leser genauer betrachtet und was sie außen vorgelassen haben. Damit kannst du die verschiedenen Bereiche entsprechend anpassen.

Außerdem ist der Anbieter bei der CSA (Certified Senders Alliance). Das bedeutet, dass bei allen wichtigen und großen Providern ein Whitelisting. Hier kannst du deine SendinBlue Erfahrungen machen:

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SendinBlue Testbericht – Integrationen

Um mehr Flexibilität zu haben, ist es von Vorteil, wenn man weitere und verschiedene Plattformen und Software miteinander verbinden kann. So kannst du deine Tools miteinander verknüpfen und entsprechend nutzen.

Du kannst verschiedene CMS, CRM und E-Commerce Plattformen anbinden. So kannst du unter anderem Magento, PrestaShop, Shopware, WooCommere, nopCommerce und einige weitere E-Commerce Plattformen anbinden.

Als CMS kannst du unter anderem Drupal, Joomla oder WordPress verwenden. Aber auch WIX und Jimdo können angebunden werden.

PayPal oder Stripe kannst du deiner Seite, bzw. Newsletter ebenfalls hinzufügen. Dadurch das Zapier unterstützt wird, kannst du viele weitere Tools und Plattformen miteinander verbinden.

So kannst du ActiveCampaign, Clickfunnels, FacebookLeads, Trello, asana, Google Sheets, Slack, Dropbox, ToDoist, Calendly, Manychat, Shopify, Twilio, Wunderlist, Thinkific, AWeber, Leadpages und viele weitere Tools und Plattformen anbinden.

Durch diese vielfältige Integrationsmöglichkeiten vom Unternehmen kannst du deine verschiedenen Werkzeuge weiterhin nutzen.

Damit kannst du neue Leads und neue Kontakte in deine Kampagnen ziehen, sodass du an diese Zielgruppe E-Mails versenden kannst.

Durch die verschiedenen Integrationen, die dir das Unternehmen bereitstellt, kannst du vieles miteinander verknüpfen.

 

SendinBlue DSGVO

Da es ich um ein französisches Unternehmen handelt und Frankreich Mitglied in der EU ist, kannst du damit rechnen, dass sie DSGVO konform sind, bzw. dir alles Notwendige zur Verfügung stellen, damit du es auch bist. So musst du für eine ordentliche Datenschutzerklärung und das Double Opt In Verfahren sorgen.

 

SendinBlue Preise & Kosten

Was kostet diese Newsletter Software eigentlich nun? Um die Software überhaupt kennenzulernen, gibt es einen kostenlosen Tarif. hier kannst du bis zu 300 Mails pro Tag und somit 6000 Mails pro Monat versenden.

Bei dem LITE Paket kannst du bereits für 19 Euro im Monat bis zu 40.000 Mails pro Monat versenden. Ab diesem Paket gibt es keine Beschränkung auf den Tag gesehen.

Das BASIC Paket kostet 29 Euro pro Monat und bietet dir die Möglichkeit bis zu 60.000 Mails pro Monat zu versenden.

Ab diesem Paket ist das SendinBlue Branding entfernt und du hast eine deutlich bessere Statistik. Das Premium Paket bietet dir die Möglichkeit bis zu 120.000 Mails pro Monat zu versenden und kostet 49 Euro pro Monat.

Ab diesem Paket hast du Funktionen wie die Optimierung der Versandzeit mit dabei sowie den Landing Page Editor und unbegrenzte Marketing Automation Funktionen. Wenn du mehr benötigst, kannst du ein individuelles Angebot erstellen lassen.

Bereits in dem kostenlosen Paket sind alle wichtigen Funktionen enthalten, auch eine A/B Split-Testing-Funktion. Somit kannst du also bereits vieles der Software testen. Hier kannst du deine SendinBlue Erfahrungen machen:

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sendinblue preise kosten email marketing

 

Wenn du SMS Marketing betreiben möchtest, kannst du auch ein SMS Kontingent dazu buchen. Dieses hat keinerlei Ablaufdatum und ist auch an keines der Abos geknüpft.

Mindestabnahmemenge beträgt 100 SMS, was 7,98 Euro kosten würde. 1000 SMS kosten in Deutschland 79,80 Euro. Je mehr du nimmst, desto günstiger wird es in der Regel.

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SendinBlue Erfahrungen – Für wen geeignet?

Diese E-Mail-Marketing Software ist für alle geeignet, die eine besonders günstige, aber dennoch starke Software suchen. In Frankreich ist dieser Anbieter stark verbreitet. Und auch hierzulande kann man sie finden. Gute Features und ein paar Interessante sogar dabei.

Auf jeden Fall ist es einen Test wert. Denn du wirst es nur dann erfahren, ob es für dich passt, wenn du es selbst kostenlos und unverbindlich testest. Dann wirst du die besonderen Features sehen und besser vergleichen können.

Die Kampagnen mit zahlreichen E-Mails darin für die Automatisierung und Workflow Regeln können relativ einfach erstellt und automatisiert versendet werden.

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SendinBlue Alternativen

SendinBlue ist nicht die einzige E-Mail-Marketing Software. So wirst du auf viele weitere treffen. Als Alternative zu SendinBlue können neben ActiveCampaign auch AWeber, Klick-Tipp, GetResponse oder CleverReach gelten, wie auch Mailjet. Damit hast du eine große Auswahl.

Die Funktionen sind ähnlich, die Preise können sich unterscheiden. Wichtig ist, welche Anforderungen hast du? Und mit welchem Tool von welchem Unternehmen kommst du am besten zu recht?

Evtl. hat die eine oder andere Software ein oder zwei Funktionen mehr zu bieten, die du benötigst. Daher ist es nie verkehrt, einen eigenen Test durchzuführen.

Hier findest du einige SendinBlue Alternativen im direkten Vergleich. Probiere die eine oder andere SendinBlue Alternative aus.

Test/KriterienKlick-TippActive CampaignQuentnGetResponseCleverReachSendInBlueAWeberMailJetMailifyClever Elementsrapidmail4Leads
Webseitezu Klick-Tipp*zu Active Campaign*zu Quentn*zu GetResponse*zu CleverReach*zu SendInBlue*zu AWeber*zu Mailjet*zu Mailify*zu Clever Elements*zu Rapidmail*zu 4leads*
Preisab 27 €ab 29 USDab 35€ab 12€ab 0€ab 0€ab 19 USDab 0€ab 39€ab 5€ab 9€ab 59€
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Listengrößebis zu 1 Mio.bis zu 100.000+bis zu 150.000bis zu 100.000+bis zu 300.000+bis zu 350.000+bis zu 25.000+unbegrenztbis zu 1 Miounbegrenztungebrenztunbegrenzt
Anzahl Benutzer13 - unbegrenztbis zu 8 Absender E-Mailsbis zu 10unbegrenztk.Ak.Ak.Ak.Ak.A11
Bounce Mgmt
Tagging
Segmentierung
Workflows
E-Mail Automation eingeschränkt
A/B Testing
Newsletter Builder nur Editor
HTML & Bilder
DSGVO konform
Reporting
White label ab Enterprise
SMS Versand 3rd Party mit Zapier 3rd Party mit Zapier 3rd Party mit Zapier
dedizierte IP
API / Integrationen
BesonderheitMarktführer in Deutschland, gute Funktionen & AutomatisierungEiner der führenden Hersteller, einfach, günstig, E-Mail & SMSinteressanter Ansatz und Funktionen, E-Mail & SMSeinfach, günstig, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMSEiner der führenden Hersteller, günstig, E-Mail & SMSkostenlose Version, gute Funktionen & Automatisierung, E-Mail & SMSinteressante Funktionen, einfache Bedienung, E-Mail & SMShauptsächlich für Corporaterelativ günstigMulti-Channel Marketing (E-Mail, SMS, Voice Messages, Fax, Brief)
zum Anbieterzu Klick-Tipp*zu Active Campaign*zu Quentn*zu GetResponse*zu CleverReach*zu SendInBlue*zu AWeber*zu Mailjet*zu Mailify*zu Clever Elements*zu Rapidmail*zu 4leads*
TestberichtKlick-Tipp TestberichtActive Campaign TestberichtQuentn TestberichtGetResponse TestberichtCleverReach TestberichtSendInBlue TestberichtAWeber TestberichtMailJet TestberichtMailify TestberichtClever Elements Testberichtrapidmail Testbericht4Leads Testbericht

 

SendinBlue Erfahrungen & Testbericht Fazit

Kommen wir zum Schluss des “SendinBlue Erfahrungen & Testbericht” Artikels. Wie du sehen kannst, bietet dir das Tool in der Tat sehr viele Möglichkeiten und Funktionen wie du deine E-Mail-Marketing Kampagne entsprechend umsetzen und optimieren kannst.

Die Preise sind vollkommen moderat und können sich sehen lassen. Die einfache Bedienung der Plattform ist auch für Einsteiger gut geeignet oder für alle, die die Plattform wechseln.

Mit diesen Funktionen, der Einfachheit und mit dem Kampfpreis, kann sich das Tool in der Tat mächtig sehen lassen.

Außerdem bietet es zahlreiche Integrationen, sodass du die Plattform noch erweitern kannst mit Kursplattformen, Webinar Software oder Funnel Buildern. Das kostenlose Paket ist perfekt, um einen ausgiebigen Test zu machen.

Der Support ist gut und relativ schnell, sodass deine Fragen vom Unternehmen möglichst schnell beantwortet werden können.

Ich kann das Tool wärmstens empfehlen. Aber mach du selbst einen Test und überzeuge dich selber davon, ob es zu dir und deinem Anwendungsgebiet passt. Hier kannst du deine SendinBlue Erfahrungen machen:

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