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Rankings mit SEMrush ausfindig machen

Wenn man seine Seiten auf ein oder mehrere Keywords hin optimiert, dann möchte man natürlich auch wissen, wie sich das Ganze entwickelt.

Aber auch die Rankings der Konkurrenz sind hin und wieder interessant, entweder bei Projekten, die bereits gestartet sind oder bei neuen Projekten, wenn man in dieser Branche oder Nische Fuß fassen möchte. Das Tool SemRush kann hier unter anderem helfen.

 

 

Rankings von Webseiten finden

Beschreibung: Wenn du wissen willst, welche Rankings deine Seite oder die Webseite der Konkurrenz hat, dann kannst du diese ganz einfach herausfinden.

So findest du es im Tool: gebe in den Suchschlitz oben einfach die Domain ein (ohne https:// und ohne “www”). Achte bei der Suche, dass hier auch “DE” ausgewählt ist, damit du die Ergebnisse für Deutschland erhältst. Wenn du das erste Ergebnis bekommen hast, dann klick auf die blaue Zahl der Rankings (siehe Screenshot).

Dieses Ergebnis erhältst du: Nun bekommst du verschiedene Rankings angezeigt. Dort siehst du, welche URL für welches Keyword welche Position belegt. Daneben werden Suchvolumen, CPC und Wettbewerbsstärke (plus weiterer Informationen) angezeigt.

Das Ergebnis kannst du hierfür verwenden: Damit kennst du nun die Rankings deiner Seite und die der Konkurrenten. Du kannst hier auf bestimmte Suchbegriffe die URLs weiter optimieren oder das Ergebnis für weitere Analysen verwenden.

Screenshot:

SEMrush Domain Übersicht

 

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Rankings von Subdomains finden

Beschreibung: Je nach Größe einer Seite oder wenn man verschiedene Landingpages, Teilbereiche etc. einer Seite in eine Subdomain ausgelagert hat, dann ist es ggf. notwendig, dass man die Subdomains aufspaltet und die Rankings hierfür separat aufführen lässt.

So findest du es im Tool: Das Vorgehen ist wie oben beschrieben, allerdings muss du noch einen Filter setzen. Klicke also auf “Filter” und “einschließen”, “URL”, “enthält” und die Subdomain mit dazu (siehe Screenshot). (Alternativ geht auch “beginnt mit” und dann nur die Subdomain inkl. Punkt, z. B. “kleinanzeigen.”).

Dieses Ergebnis erhältst du: Nun bekommst die die Rankings samt CPC, Wettbewerb und Suchvolumen (und weiteren Informationen) aufgelistet.

Das Ergebnis kannst du hierfür verwenden: Damit kennst du nun die Rankings deiner Seite und die der Konkurrenten. Du kannst hier auf bestimmte Suchbegriffe die URLs weiter optimieren oder das Ergebnis für weitere Analysen verwenden.

Screenshot:

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Rankings von einzelnen Seiten finden

Beschreibung: Wenn du wissen willst, wie spezielle Seiten (evtl. Landingpages oder sehr wichtige Seiten für dich) ranken und vor allem für welches Keyword, dann kannst du dies herausfinden, wie nachfolgend beschrieben.

So findest du es im Tool: Einfach deine gewünschte Seite auswählen und in den Suchschlitz eingeben.

Dieses Ergebnis erhältst du: Du bekommst nun die Rankings inkl. einiger weiterer Informationen für diese eine Seite angezeigt.

Das Ergebnis kannst du hierfür verwenden: Du weißt nun, wie die Seite rankt und für welche Suchbegriffe. Das Ergebnis kannst du in deine Optimierungsarbeit einfließen lassen.

Screenshot:

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Rankings von Unterordner / Unterseiten finden

Beschreibung: Wenn du in deiner Seite z. B. Unterordner erstellt hast (im FTP) und dort entweder andere Services, Sprachen oder Blog zu finden sind, dann kannst du auch deren Rankings ausfindig machen.

So findest du es im Tool: Gebe deine URL in den Suchschlitz ein. Anschließend gehst du auf Filter und stellst es so sein, dass nach deinem Unterordner gefiltert wird. Also z. B. “einschließen”, “URL”, “enthält” und dann z. B. seite.de/blog

Dieses Ergebnis erhältst du: Du bekommst nun die Rankings inkl. einiger weiterer Informationen für diesen Unterordner und dessen Seite angezeigt.

Das Ergebnis kannst du hierfür verwenden: Du weißt nun, wie die Rankings für diese Unterordner sind und kannst das Ergebnis in deine Optimierungsarbeiten einfließen lassen.

Screenshot: (siehe Subdomain)

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Rankings für URLs mit spezifischem Word oder Term finden

Beschreibung: Wenn du auf eine Keyword hin optimierst, dann möchtest du ggf. alle deine Unterseiten sehen, welches dieses Wort enthalten und wie die Rankings hierzu jeweils sind.

So findest du es im Tool: Gebe deine URL in den Suchschlitz ein. Anschließend gehst du auf Filter und stellst es so sein, dass nach deinem Wort oder Term gefiltert wird. Also z. B. “einschließen”, “URL”, “enthält” und dann z. B. “Schuhe” (siehe Screenshot).

Dieses Ergebnis erhältst du: Du erhältst alle Unterseiten, welche dein eingegebenes Wort oder Term enthalten und die dafür vorhandenen Rankings inkl. weiteren Informationen.

Das Ergebnis kannst du hierfür verwenden: Du kannst das Ergebnis für deine Optimierungsarbeiten verwenden und siehst, welche URL für welches Keyword rankt und ob das so gewollt ist oder ob du bei der Seite noch etwas anpassen musst, damit die Seite richtig rankt.

Screenshot:

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Seiten mit spezifischen Endungen finden

Beschreibung: Möchte man wissen, welche Seiten mit spezifischen Endungen (php, aspx, etc.) ranken und wie sie ranken, dann kann man bei SEMrush ebenfalls danach filtern.

So findest du es im Tool: Gebe deine URL in den Suchschlitz ein. Anschließend gehst du auf Filter und stellst es so sein, dass nach der Endung gefiltert wird. Also z. B. “einschließen”, “URL“, “enthält” und dann z. B. “.php” (siehe Screenshot).

Dieses Ergebnis erhältst du: Du erhältst alle Unterseiten, welche deine eingegebene Endung enthalten und die dafür vorhandenen Rankings inkl. weiteren Informationen.

Das Ergebnis kannst du hierfür verwenden: Du kannst das Ergebnis verwenden und schauen, welche Seiten mit dieser Dateiendung wie und für was ranken. Das kann von Interesse sein, wenn du die Seiten umziehen oder umbauen möchtest.

Screenshot:

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Seiten mit speziellen Positionen finden

Beschreibung: Möchtest du wissen, welche Seiten mit welchen Suchbegriffen z. B. auf Position 3 ranken, dann kannst du danach filtern.

So findest du es im Tool: Gebe deine URL in den Suchschlitz ein. Anschließend gehst du auf Filter und stellst es so sein, dass nach der entsprechenden Position gefiltert wird. Also z. B. “einschließen”, “Pos.”, “gleich” und dann z. B. 3 (siehe Screenshot).

Dieses Ergebnis erhältst du: Du bekommst hier alle Seiten angezeigt, die auf dieser Position ranken.

Das Ergebnis kannst du hierfür verwenden: Das Ergebnis kann für weitere Optimierungsarbeiten verwendet werden.

Screenshot:

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Seiten in einer speziellen Ranking Range finden

Beschreibung: Möchtest du wissen, welche Seiten mit welchen Suchbegriffen z. B. zwischen den Positionen 11 und 30 ranken, dann kannst du danach filtern.

So findest du es im Tool: Gebe deine URL in den Suchschlitz ein. Anschließend gehst du auf Filter und stellst es so sein, dass nach der entsprechenden Position gefiltert wird. Also z. B. “einschließen”, “Pos.”, “kleiner” und dann z. B. 30 und “größer” 11 (siehe Screenshot).

Dieses Ergebnis erhältst du: Du bekommst hier alle Seiten angezeigt, die zwischen den von dir definierten Positionen ranken.

Das Ergebnis kannst du hierfür verwenden: Das Ergebnis kann für weitere Optimierungsarbeiten verwendet werden.

Screenshot:

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Historische Rankingdaten finden

Beschreibung: Wenn man seine Rankings zu vorherigen Tagen / Wochen / Monaten vergleichen möchte oder weil man längere Zeit keine Abfrage von Rankings etc. gemacht hat, dies aber gerne nachholen will, dann kann man im SEMrush Tool dies entsprechend tun.

So findest du es im Tool: Rechts oben in der Ecke ist eine Möglichkeit gegeben, sich Rankings von anderen Monaten anzeigen zu lassen.

Dieses Ergebnis erhältst du: Du siehst die Rankings für andere Monate.

Das Ergebnis kannst du hierfür verwenden:Du kannst diese so vergleichen und die Entwicklung im Detail nachvollziehen.

Screenshot:

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Mögliche Alternativen zu SEMrush:

Oder hier auch der SEO Tool Vergleich.

 

 

 

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