Skip to main content

OnPage.org Erfahrungsbericht / Testbericht Update 2016

onpage.orgDie Welt dreht sich weiter und so bleibt auch die Entwicklung von verschiedenen SEO Tools nicht stehen, sondern geht weiter voran. Das ist wichtig, denn auch die Suchmaschinen verändern ständig ihre Suchalgorithmen. Damit man diesen und auch den allgemein neuen Erkenntnissen gerecht wird, liefern die SEO Tools interessante und hilfreiche Daten für den Benutzer. So ist es möglich, bessere Analysen und Auswertungen zu machen und anschließend Optimierungspotenzial zu entdecken. Da der letzte ausgiebige Testbericht zu OnPage.org schon einige Zeit zurückliegt, möchte ich hier einmal kurz zusammenfassen, was es für Neuerungen bei dem SEO Tool OnPage.org gibt.

 

Kurzvorstellung OnPage.org – SEO Software aus München

OnPage.org ist ein SEO Tool, das SEOs die Arbeit erleichtern soll. Angesiedelt ist das Unternehmen im schönen und sonnigen München, Bayern. Dabei hilft das Werkzeug nicht nur bei der Onpage Optimierung, sondern auch bei der Offpage Optimierung, wobei der Fokus hauptsächlich auf die Onpage Optimierung ausgelegt ist, denn gerade hier ist die Software sehr stark. Natürlich sind auch Funktionen wie das Keyword Monitoring oder Server Monitoring vorhanden (siehe hierzu „Monitoring mit OnPage.org„). So kannst du deine PageSpeed analysieren und ggf. verbessern, vor allem wenn du WordPress einsetzt (siehe hierzu „WordPress PageSpeed Optimierung„), aber natürlich alle anderen CMS sowie self-coded-HTML. Wenn du auf der Suche nach einem Brand Monitoring bist, dann ist es mit dieser Software ebenfalls möglich.

Hier kannst du OnPage.org selbst testen.

Jetzt Schnellanalyse starten:

Neuerungen im Überblick

Die SEO Tools entwickeln sich stets immer weiter, sodass diese mit den Veränderungen am Markt, der Suchalgorithmen sowie Benutzeranforderungen mithalten können und natürlich der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. So hat sich auch die SEO Suite des Münchner Unternehmens weiter entwickelt und bietet unter anderem folgende Neuerungen an, welche ich kurz aufführen möchte. Nicht alle Neuerungen sind dieses Jahr eingeflossen, aber seit dem letzten Testbericht:

  • Mentions (Erwähnungen live monitoren)
  • Übersetzungen (hast du Übersetzungen deiner Webseite und Artikel? Analysiere sie)
  • Wort Statistiken (Wie viele Wörter hast du pro Artikel? Wie sieht es bei der Konkurrenz aus? Analysiere es)
  • Duplicate Content (Duplicate Content bietet keinen Mehrwert. Finde diesen und ändere es)
  • Focus (Schnellanalyse von Webseiten)
  • Impact (Google Search Console und Google Analytics Daten einbinden und auswerten)
  • Neues Design

 

Zuerst die Neuerungen ein wenig erklärt, bevor es auf die anderen Funktionen und Informationen des Tools eingegangen wird.

 

OnPage.org Mentions – Brand Monitoring automatisiert

Wenn du wissen möchtest, wo deine Seite erwähnt wird, dann wäre das OnPage.org Mentions genau das Richtige für dich. Denn damit ist ein Brand Monitoring möglich und du erfährst, wer dich wie auf welcher Seite erwähnt. Sprich, ob es eine positive oder negative Erwähnung ist und auf welcher Plattform, z. B. Twitter, Facebook, Blog, Forum oder einer anderen Seite. Du hast auch gesehen, mit welchem Wort oder welchem Term du dort erwähnt wurdest. So konntest du bei negativen Erwähnungen entsprechend reagieren und dies klären, sodass daraus eine positive oder neutrale Erwähnung wird.

Du konntest hier einen Suchauftrag erstellen und definieren, welche Terme vorkommen müssen oder können. Dabei konntest du definieren ob es eine „Und“ oder eine „oder“ Kombination sowie inkludiert oder exkludiert sei muss. Ich schreibe mit Absicht in der Vergangenheit, denn leider wurde Mentions eingestellt. Wann und ob es überhaupt wieder kommt, ist derzeit fraglich, schade.

Hier kannst du OnPage.org selbst testen.

OnPage.org Focus – Detail Analyse einzelner URLs

Mit der Funktion Focus kannst du eine einzelne URL ganz genau unter die Lupe nehmen. So kannst du hier viele verschiedene Informationen einsehen. Du siehst auf den ersten Blick gleich mal, welche Fehler auf der URL zu finden sind. Dabei kommen zuerst die gravierenden Fehler, anschließend die Warnungen, die nicht so gravierend sind und danach noch einige Informationen und Hinweise. Du kannst auf die einzelnen Punkte klicken und gelangst zu der Detailanalyse und Übersicht. Hier siehst du ganz deutlich, welche Fehler wo vorhanden sind. So ist es für dich gut möglich, die einzelnen Punkte Stück für Stück abzuarbeiten.

OnPage.org Focus

OnPage.org Impact – Google Search Console und Google Analytics Daten auswerten

Mit dem Feature „Impact“ kannst du deinen Google Webmaster Tools / Search Console Account mit der Software verbinden. Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand, die Daten werden länger als 30 Tage und auch länger als 90 Tage aufbewahrt, sodass du ständig darauf zugreifen kannst. Außerdem kannst du dir hier verschiedene Reports erstellen lassen.

Hier kannst du OnPage.org selbst testen.

Jetzt Schnellanalyse starten:

OnPage.org Navigator

Der Navigator ist besonders für Einsteiger interessant, aber auch so ist es keine schlechte Idee, einen Blick in diese Sektion zu werfen. Denn hier kannst du sehen, welche verschiedenen Punkte du noch abarbeiten könntest, um die Rechweite deiner Seite zu erweitern. Dir wird von dem SEO Tool vorgeschlagen, was du noch alles tun könntest und so die einzelnen Punkte durchgehen und nach Ereldigung abhaken. Eine Erklärung und eine ungefähre Zeitangabe werden dir ebenfalls mit angezeigt.

onpage.org Navigator

 

Im neuen Design erstrahlt die Software. Die Navigation wirkt aufgeräumt ist in unterschiedlichen Kategorien eingeteilt, damit du einen besseren Überblick hast.

 

OnPage.org Zoom – Das Herzstück der Onpage Analyse

Das Herzstück der SEO Software befindet sich unter „Zoom“. Hier gibt es wirklich viele verschiedene Funktionen, damit du deine Webseite besser analysieren und diese entsprechend verbessern kannst. Unter diesem Menüpunkt kannst du unter anderem sehen, welche deiner Seiten indexiert sind und welche nicht. Sollte eine wichtige Seite dabei sein, die noch nicht indexiert ist, dann solltest du hier nachsteuern. Allgemein sollten deine Seiten, die du indexiert haben möchtest, sich auch im Index wiederfinden lassen.

Du kannst außerdem sehen, welche Fehler mit deinem Content vorliegen. Ob hier alle Seiten einen Titel und eine Beschreibung haben und ob diese mehrmals verwendet wird. Das Gleiche gilt übrigens auch für Überschriften der 1. Ordnung (h1). Diese Fehler solltest du umgehend angehen und bereinigen. Die Anzahl der Wörter kann manchmal auch ganz wichtig sein, besonders wenn es um „Thin content“ geht. Denn nur kurze und dünne Artikel mag die Suchmaschine nicht, da dies meist keinen Mehrwert bietet. Deshalb kannst du hier deine einzelnen Seiten auf dieses Kriterium hin untersuchen und notfalls mehr Wörter unterbringen.

onpage.org Zoom

Informationen bzgl. deiner Sichtbarkeit in den sozialen Medien erhältst du hier ebenfalls. Wenn du eine Seite betreibst, die in meiner als nur einer Sprache vorhanden ist, dann kannst du dir hier die Übersetzungen etc. anzeigen lassen, ob alle Seiten auch in der anderen Sprache vorhanden sind. Sollte es nicht der Fall sein, kannst du ggf. nachsteuern, falls du die gleichen Seiten übersetzt.

Details zu deiner Sitemap, der der internen Verlinkung und Struktur der URLs siehst du ebenfalls. Auch was den Klickpfad angeht, findest du hierzu einige Details, denn wie du weißt, sollte dieser so kurz wie möglich sein. Finde also alle Seiten, die einen zu hohen bzw. langen Klickpfad aufweisen. Auch, wenn der PageRank immer weiter in Vergessenheit gerät, so kannst du dessen Verteilung in dem OnPage.org SEO Tool ebenfalls einsehen. Damit siehst du, welche Seiten, wie viel vom Linkjuice abbekommen und so wichtigere Seiten pushen, durch verstärkte interne Verlinkung.

Selbstverständlich darf auch die Information hinsichtlich der Performance, sprich PageSpeed, Dateigröße, etc. nicht fehlen. So siehst du also, wie schnell deine Seite lädt und kannst ggf. nachbessern, wenn die Ladezeit zu hoch ist.

Hier kannst du OnPage.org selbst testen.

Jetzt Schnellanalyse starten:

OnPage.org WDF*IDF – Content Erstellung

Je besser der Content ist, desto besser ist es für deine Besucher und die Suchmaschine. Nur, wenn der Content einen Mehrwert bietet, dann ist er auch relevant für die Suchmaschine und vor allem für die Benutzer. Wichtig ist aber auch, dass einige bestimmte Begriffe vorkommen, sodass deine Seite(n) dafür in der Suchmaschine ranken können. Und mit ein wenig mehr Einsatz und Fleiß, können sogar Artikel besser ranken, obwohl sie keine oder nur wenige Backlinks erhalten haben, als schlechtere Artikel mit mehr Backlinks.

Deshalb ist es nicht verkehrt, hier die Artikel nach WDF*IDF zu schreiben, vorher natürlich analysieren und bei Notwendigkeit nachbessern, damit das Ranking gesteigert werden kann. Mit OnPage.org kannst du entweder dein Geschriebenes nach WDF*IDF untersuchen lassen oder aber, du kannst zu einem bestimmten Suchbegriff eine Analyse durchführen. Die WDF*IDF Funktion von OnPage.org ist laut Hörensagen und Meinungen, eins der besten, wenn nicht sogar die beste.

onpage org WDF IDF

 

OnPage.org duplicate content – Finde und beseitige doppelte Inhalte

Doppelte Inhalte kannst du mit dem SEO Tool sehr einfach finden. Denn hierzu findest du unter Zoom sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Denn der dupliate Content kann nicht nur alleine von doppelten Artikeln und Seiten vorkommen, sondern auch was die Überschriften, Titeln und Beschreibungen angeht. Auch hier solltest du stets darauf achten, dass diese – wie auch die Artikel – unique sind, andernfalls bringen sie keinen Mehrwert.

 

OnPage.org Keyword Monitoring

Die ständige Überwachung von Keywords ist wichtig, damit man weiß, auf welcher Position man mit den Suchbegriffen steht und darauf optimieren kann. Damit siehst du außerdem, welche URL mit welchen Keywords rankt. So kannst du auch die für dich wichtigsten Suchwörter bestimmen und diese ins Monitoring aufnehmen. Eine Keyword Recherche oder Vorschläge zu möglicherweise interessanten Keywords habe ich nicht gefunden, schade eigentlich. Beim Keyword Monitoring bei OnPage.org kannst du nach Gewinnern und Verlierern filtern, historische Rankings einsehen und auch mit bis zu 2 Mitbewerbern vergleichen.

 

OnPage.org Server Monitoring

Zu wissen, was der Server so tut, auf dem du deine Webseite gehostet hast, ist nicht verkehrt. Denn schnelle Reaktions- und Antwortzeiten, welche meistens vom Server abhängen, sind wichtig. Antwortet der Server zu langsam, dann kann es sein, dass dein PageSpeed schlecht wird. Mit einer langsam ladenden Webseite hast du das Problem, dass die Besucher ziemlich schnell abspringen und es somit schlechte User Signals für Google darstellen.

Onpage.org Server Monitoring

Mehr zu dem Thema Monitoring kannst du in dem Artikel „Monitoring mit OnPage.org“ nachlesen.

 

Hier kannst du OnPage.org selbst testen.

Jetzt Schnellanalyse starten:

 

OnPage.org API – Daten automatisiert beziehen

Wer gerne eine API nutzt, der kann diese auch bei OnPage.org nutzen. Damit kannst du dir deine benötigten Daten automatisiert beziehen und diese anderweitig verwenden. Du kannst sie in eigene Tools einbinden und somit ganz neue Tools erstellen oder einfach in einer anderen Art und Weise nutzen.

 

OnPage.org OPR – Was ist der OnPage Rank?

Der OPR (OnPage Rank) ist ein eigens von OnPage.org entwickelter Bewertungsmechanismus für URLs. Denn damit wird dir angezeigt, wie stark deine Seite ist. Der Wert setzt sich aus verschiedenen Punktenk zusammen. Vor allem aber zeigt er, wie wichtig eine URL ist. Je mehr interne Links darauf zeigen, desto höher ist der Wert und somit wichtiger ist diese URL.

 

OnPage.org testen – Kostenloser Testaccount

Du möchtest das SEO Tool selber testen? Kein Thema. Die SEO Software kann bis zu 14 Tage lang vollkommen kostenlos und unverbindlich getestet werden. Damit kannst du dir selbst einen Überblick über das Werkzeug verschaffen und ob es deinen Ansprüchen genügt. Nach Ablauf der Testzeit wird der Account in einen kostenlosen Account (OnPage.org Free) umgewandelt, sodass dir keinerlei Kosten entstehen. Somit kannst du die Software weiterhin testen, wenn auch ggf. mit abgespecktem Leistungsspektrum.

Hier kannst du OnPage.org selbst testen.

 

OnPage.org Webinar – Tool Vorführung und Use Cases

Wenn du die SEO Suite bereits nutzt und einfach mehr wissen willst, dann kannst du an einem Webinar teilnehmen. Dieses ist kostenlos und du kannst hier wirklich noch einige coole Insights erfahren, sodass du mehr aus dem Tool herausholst. Es werden bestimmte Use Cases besprochen, sodass du dich dort ggf. wiederfinden kannst. Ein solches Webinar findet nahezu jede Woche statt und du kannst dich dazu anmelden, teilnehmen und coole Sachen mitnehmen.

 

OnPage.org Preise – Kosten der Software im Überblick

Die Kosten von OnPage.org sind je nach Paket unterschiedlich. So gibt es OnPage.org Free, welches nichts kostet und somit kostenlos ist. Die nächste Stufe ist die Pro Version, welche 99 Euro zzgl. MwSt kostet. Damit kann 1 Projekt analysiert und bearbeitet werden inkl. 100 Keywords im Monitoring und bis zu 50.000 URLs beim Crawling. Für 399,90 Euro zzgl. MwSt gibt es mehr Projekte, Keywords, URLs und Benutzer. Für Agenturen macht die „Agency“ Version Sinn, welche 899,90 Euro zzgl. MwSt kostet. Die Enterprise Version, für große Unternehmen, gibt es ab 1699,90 Euro, wobei sich hier ein Angebot einholen muss, da es doch bestimmte Anforderungen etc. geben kann.

 

onpage org Preise

 

OnPage.org Gutschein – Rabattcode, Nachlässe und Vergünstigungen

Einen OnPage.org Gutschein gibt es derzeit leider nicht. Gutscheine oder Rabattcodes gibt es nur selten, wenn überhaupt, bei besonderen Anlässen. Sollte ein Gutschein vorhanden sein, so kannst du dich informieren lassen, sofern du unseren Newsletter beantragt hast.

 

OnPage.org Affiliate werden – So geht das

Mit OnPage.org kannst du auch Geld verdienen, indem du ein Affiliate wirst. Damit kannst du das Produkt empfehlen und bekommst so noch eine Provision, für jeden vermittelten Verkauf (Sales = PPS). Derzeit gibt es 10% auf den Nettopreis der Software und das Lifetime, sprich, solange der User Kunde bei OnPage.org ist. Jetzt Affiliate werden.

 

OnPage.org Erfahrung und Meinung – Zusammenfassung

Meine OnPage.org Erfahrung und Meinung ist, dass es ein TOP SEO Tool ist und mit seinen Leistungen definitiv überzeugen kann. Es bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, seine Webseite unter die Lupe zu nehmen und zu optimieren. Damit sind Steigerungen in den Rankings möglich, wenn man die verschiedenen Fehler auf seiner Seite verbessert. Besonders der WDF*IDF Editor und die dazugehörige Analyse ist sehr gut. Damit kann man in der Tat mehr Content Marketing betreiben, zumindest bei der Erstellung des Contents und Optimierung diesen. Die Vermarktung des Contents und somit der Seite selbst, muss man noch selbst machen, wie auch die Optimierungen umsetzen. Der Service kann sich ebenfalls sehen lassen, denn dieser ist nicht nur schnell, sondern auch sehr gut und freundlich.

Hier kannst du OnPage.org selbst testen.

Jetzt Schnellanalyse starten:

 

Mögliche Alternativen zu OnPage.org:

Oder hier auch der SEO Tool Vergleich.

 

Eine Anzeige von Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern
 



Ähnliche Beiträge