Skip to main content

Links der Konkurrenz aufspüren: So geht das

Backlinks der Konkurrenz aufspüren und nachbauen

Gute Backlinks sind manchmal gar nicht so einfach zu finden. Kostenlose Backlinks können aus Frage-Antwort-Portalen, Presseportalen, Foren und Artikelverzeichnissen bezogen werden.

Bessere und stärkere kostenlose Links können aber durch Linktausch, Artikeltausch und Gastbeiträge erfolgen. Aber, ggf. möchte man auch wissen, was so die Konkurrenz tun und wieso diese vor einem rankt.

Diese Erkenntnis möchte man nutzen, um die Linkstruktur und Linkstrategie der Konkurrenz zu kennen und einige Links ebenfalls abgreifen oder sich einfach nur ein paar Ideen einholen.

Das kennen der Verlinkung der Konkurrenz ist nicht verkehrt und kann mit einfachen Mitteln herausgefunden werden. Entweder nutzt man hier Google oder einige weitere SEO Tools. Ich möchte dir in diesem Artikel einige Tipps und Ideen auf den Weg geben.

 

Wieso Links der Konkurrenz aufspüren? – Nutzen

Wenn du die Verlinkung der Konkurrenz unter die Lupe nimmst, kannst du so herausfinden, wie die Linkstrategie deiner Mitbewerber aussieht.

Außerdem kannst du so neue Ideen für neue Artikel finden. So ist es für dich ein einfaches, ein paar neue Artikel zu erstellen, um dann für diese Suchphrasen zu ranken. Außerdem kannst du so den Traffic von deinen Mitstreitern abgreifen.

Du kannst aber nicht nur neue Ideen sammeln, sondern auch einige neue Verlinkungen erhalten. So können sich für dich neue Linkquellen ergeben, an die du vorher ggf. noch nicht gedacht hast.

Der Vorteil ist dann klar auf der Hand, du kannst dir diese Links ebenfalls beschaffen und dadurch Positionen gut machen oder sogar deinen Mitbewerber in den Rankings überholen.

Somit ist es also sinnvoll, die Links der Konkurrenz aufspüren zu wollen.

 

Wie Links der Konkurrenz finden? – Vorgehen

Wenn du die Links deiner Konkurrenz in Erfahrung bringen möchtest, dann kannst du dies mit ein paar einfachen Mitteln machen.

Entweder nutzt du Google dafür und verwendest eines der erweiterten Google Suchbefehle hierfür, wie z. B. links:domain.de.

Dort werden dir einige von Google registrierte Hyperlinks angezeigt. Die Auswahl ist allerdings stark eingeschränkt. Um also möglichst viele Informationen über die Offpage Optimierung und damit Verlinkung der Konkurrenz zu erfahren, brauchst du SEO Tools.

Hierfür kannst du kostenlose SEO Tools verwenden:

  • seokicks.de
  • backlinktest.com
  • opensiteexplorer.org

Oder du nimmst die kostenpflichten SEO Tools her:

Einige Offpage SEO Tools in der Übersicht:

Oder hier auch der SEO Tool Vergleich.

 

Diese kostenpflichten SEO Tools kannst du kostenlos testen, sodass du dich von den Ergebnissen und deren Nutzen dich zunächst überzeugen kannst, bevor du ein monatliches Abo eingehst.

Gerade die kostenpflichtigen SEO Tools helfen dir beim Links der Konkurrenz aufspüren enorm. Gerade Semrush (Semrush jetzt kostenlos testen*) oder XOVI (XOVI jetzt kostenlos testen*) sind hierfür sehr gut geeignet.

 

Links der Konkurrenz – Was beachten?

Wenn du die Links der Konkurrenz ausspionierst, dann solltest du am besten entsprechende SEO Tools zur Hand nehmen, damit es nicht so schwer und mühselig ist, die verschiedenen Links ausfindig zu machen.

Außerdem ist es auch immer wichtig zu prüfen, ob dir die Seite überhaupt etwas bringt (bzgl. Traffic) und ob die Domain abgestraft oder sauber ist. Dies kannst du mit den SEO Tools, welche oben aufgeführt sind, prüfen.

Wenn du passende Links gefunden hast, solltest du es nicht übertreiben mit dem Setzen von Hyperlinks, sondern dies mit Verstand, Zeit und Bedacht machen. Sorge auch für einen gesunden Linkmix.

Du kannst dich auch mit verschiedenen Ranking Faktoren vertraut machen, um dies besser beurteilen zu können, siehe hier:

Backlinks der Konkurrenz finden – Links nachbauen

Wenn du die verschiedenen Links der Konkurrenz gefunden hast, dann kannst du nun selber vorgehen und Backlinks aufbauen.

So kannst du an mehr Sichtbarkeit, Trust, besserem Rranking und natürlich mehr Traffic gewinnen.

Dabei kannst du so vorgehen, dass du die entsprechenden Webseiten ansteuerst und die Webseitenbetreiber um eine Verlinkung bittest.

Natürlich geht das nicht einfach so, sondern, du musst diesen Personen etwas in Gegenzug anbieten. Liefere ihnen einfach 2 – 3 Themenvorschläge für einen Gastartikel.

Stelle diese Anfrage bei den verschiedenen Webseitenbetreibern. Prüfe aber vorher, ob es überhaupt möglich ist, dort einen Gastartikel zu bekommen. Denn es kann auch sein, dass der Link gemietet oder gekauft wurde.

In diesem Falle müsstest du Geld in die Hand nehmen. Andere Seiten, auf denen deine Konkurrenz eine Verlinkung hat, du aber noch nicht und diese kostenfrei ist, kannst du den Link ganz einfach selber aufbauen.

Manchmal wirst du evtl. auch Webseiten finden, die au deine Konkurrenz verlinken, weil diese eine Kooperation oder sonstiges haben. Somit wirst du nicht jeden einzelnen Link nachbauen können.

 

Backlinks der Konkurrenz aufspüren – Fazit

Die Verlinkung der Konkurrenz auszuspionieren macht Sinn und kann dir nicht nur Ideen für neue Artikel bringen, sondern auch neue Backlinks.

Damit einhergehend bedeutet das für dich, mehr Trust, mehr Relevanz, mehr Sichtbarkeit und Bekanntheit sowie mehr Traffic durch bessere Rankings oder von den Seiten. Und du kannst ggf. deine Mitbewerber in Sachen Rankings überholen.

Somit ist es ein Gewinn für dich. Der Aufwand ist – wenn du entsprechende SEO Werkzeuge verwendest – eher gering und der Nutzen dafür umso besser. Außerdem kannst du so auch noch ggf. tote Links finden oder dem Betreiber einen Link von dir anbieten, anstatt des Hyperlinks des Konkurrenten.

 

Einige SEO Tools in der Übersicht:

Oder hier auch der SEO Tool Vergleich.

 

 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du möchtest viel mehr Sichtbarkeit in Google & Co.?

Dann überprüfe deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website & bekomme kostenlos & unverbindlich deine SEO-Analyse für deine Website. Mache eine schnelle WDF*IDF-Analyse & prüfe deinen Content auf duplicate Content.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Prüfung anstellen!*


Du willst deutlich mehr Conversions um deinen Umsatz zu steigern?

Gesteigerte Conversions wegen geilen Landing Pages und Marketing Strategie. Erprobte Funnels mit schneller Pagespeed, Maustracking, Splittest Funktionen sowie simplen Drag & Drop Editor verhelfen dir, sehr hohe Conversions zu erreichen.

Spare Zeit bei Funnel Erstellung und erreiche höhere Conversions mit einem Profi Tool: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du willst einen schönen Mitgliederbereich?

So sind außer dem Design ein paar weitere Funktionen essenziell. Ein Kursbereich kann meist unheimlich viel deiner Zeit und Geld sparen, da viel vereinfacht. Durch vereinfachte Handhabung schont es deine Nerven und zugleich die deiner Kunden. Somit lieber gleich die Nr. 1 nutzen.Höre auf deine Ressourcen zu vergeuden und nutze  Profi Software.

Jetzt für nur 1 Euro die beste Member Tool testen!*

Bekomme mit dem Gutschein seotech10 10% auf alle Tarife.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *