Skip to main content

Expired Domains als Linkquelle – Alte Stärke nutzen

Expired Domains als Linkquelle Backlinks sind nach wie vor sehr wichtig für eine gute Positionierung in den Suchmaschinen. Natürlich zählen hier nicht nur die Anzahl der Backlinks, sondern auch die Qualität von diesen. Und ohne einen guten Content, ist hier gar nichts möglich. Daher ist auch der Content und dessen Qualität von großer Bedeutung.

Social Signals sind ebenfalls von Interesse. Weitere Offpage Optimierung Faktoren kannst du in den Artikeln „Positive Offpage Ranking Faktoren“ und „Negative Offpage Ranking Faktoren“ finden. Ebenso gibt es die „Positive Onpage Ranking Faktoren“ und „Negative Onpage Ranking Faktoren“.

Wie du aber auch an interessante Backlinks von expired Domains kommst, möchte ich dir hier ein paar Gedanken dazu geben.

 

Was sind expired Domains?

Expired Domains sind Domains, die einfach fallen gelassen worden sind, sprich, diese wurden vom ehemaligen Besitzer gekündigt, weil er keine Verwendung mehr dafür hat oder vergessen hat, diese zu verlängern, was in anderen Ländern teilweise üblich ist.

Das bedeutet, dass sich hierauf evtl. auch ein Projekt befunden hat, das evtl. nicht so gut gelaufen ist. Da das Projekt aber eine Historie hat, sind hier womöglich auch noch Verlinkungen vorhanden.

 

Backlinks von Expired Domains – Was bringt das?

Da wie oben bereits erwähnt, Backlinks wichtig sind, da diese den Trust und die Relevanz einer Domain verstärken, sind diese wichtig, damit man gut rankt, ist zwar nicht das einzige Rankingmittel, aber doch ein starkes, bis heute.

Und je wertvoller, stärker und relevanter ein Hyperlink von einer anderen Seite ist, desto mehr Vertrauen und Stärke bringt dieser mit.

Von gekündigten und verwaisten Domains kann man die Backlinks abgreifen, da man diese Domains registrieren und die Verlinkungen weiterleiten kann. Vielmehr wird das eigentliche Linkziel weitergeleitet, als der Backlink.

 

Backlinks von Expired Domains – Was beachten?

Wenn du auf der Suche nach expired Domains bist, dann schaue ob du eine Domain findest, die für dich und dein Thema relevant ist und eine, die bereits Backlinks hat.

Möglicherweise solltest du versuchen, die ehemalige Internetseite zu untersuchen, ob hier eine Abstrafung vorgelegen hat oder nicht. Im Detail meine ich hier, ob die Backlinks von Spamseiten kamen oder ob es tatsächlich gute und relevante Backlinks waren.

Überprüfen kannst du dies mit einigen SEO Tools und indem du auf einige Links gehst und prüfst, welchen Content sie hier haben. Mit der „Waybackmachine“ von „archive.org“ kannst du die Historie der ehemaligen Webseite prüfen. Dazu gehst du einfach auf ein Datum, welches vor dem Kündigungsdatum liegt.

 Abgestrafte Webseiten kannst du getrost vergessen und brauchst diese auf keinen Fall zu registrieren, außer du willst hier noch etwas mehr Arbeit reinstecken als eigentlich notwendig.

Prüfe auch, ob, ob dir die Domain überhaupt etwas bringt (bzgl. Traffic) und ob sie damals abgestraft wurde. Dies kannst du mit SEO Tools wie PageRangers (zu PageRangers), seobility (zu seobility), XOVI (zu XOVI) oder Ryte (zu Ryte) prüfen.

 

Verlinkung von Expired Domains und das Vorgehen

Wenn du also nun auf der Suche nach einer passenden Expired Domain bist, dann schaue ob diese Domain und der Inhalt zu deinem Thema passt.

Prüfe auch die Links, ob diese sinnvoll und relevant sind. Wenn dies der Fall ist, dann kannst du diese für dich registrieren. Nun gehört sie dir. Wie du die Links abgreifen kannst, gibt es zwei – drei Möglichkeiten.

 

Möglichkeit 1: Links von expired Domains weiterleiten

Wenn du die Hyperlinks nur weiterleiten willst, bzw. die eigentlichen Linkziele, dann kannst du prüfen, um was es sich auf dem Linkziel gehandelt hat. Wenn du einen passenden Artikel hast, dann kannst du dies über einen 301 redirect auf diesen Artikel weiterleiten / umleiten.

Wenn du keinen solchen Artikel hast, dann kannst du so einen Artikel erstellen und dann eine Weiterleitung einrichten. Die Weiterleitung richtest du natürlich in der .htaccess Datei der ehemals expired Domain (jetzt deiner) ein.

 

Möglichkeit 2: Artikel aufleben lassen, Links verwenden

Du kannst aus den Informationen die du gewonnen hast, dir die Seite nochmal erstellen. Sprich, du baust die Seite neu auf und versorgst sie mit den entsprechenden Artikeln.

Die URLs und Titel benennst du genauso (zumindest die URLs), wie sie in dem Link zu finden sind. Dann bekommst du nämlich gleich die Links und die Stärke der Links auf diese Artikel und deine Seite.

 

Möglichkeit 3: Webseite aufleben lassen und Links weiterleiten

Dies ist eigentlich nur eine Erweiterung von der zweiten Möglichkeit. Denn wenn du diese Seite erstellt hast, kannst du aus den von dir erstellten Artikeln für diese Seite eine Verlinkung auf deine eigentliche Seite machen.

Damit hast du einen Zwischenschritt eingebaut und kannst den Anchortext nochmals verändern und bestimmen. Außerdem kannst du die expired Domain dann nochmal selbst etwas mit mehr Trust versorgen und dies dann wiederum auf deine Seite umleiten.

 

Expired Domains als Linkquelle – Fazit

Die Backlinks von expired Domains abzugreifen lohnt sich auf jeden Fall. Denn du kannst so an weitere Backlinks kommen, an die du vorher evtl. nicht gekommen wärst.

Natürlich wirst du hierfür etwas mehr Zeit und Energie stecken müssen, aber dafür bekommst du auch mehrere Backlinks und kannst – je nach Möglichkeit und Vorgehen – die Anchortexte und Links nochmals selbst bestimmen.

Der Nachteil ist, dass die Links, die vorher von verschiedenen Seiten gekommen sind, nun nur von einer Seite kommen. Aber, du hast dann auch mehrere Instanzen und kannst dies sogar evtl. für ein Private Backlink Network (PBN) nutzen oder auch als zusätzliche Einnahmequelle.

 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du willst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, verbessere die Schwächen der Website und erhalte kostenfrei und unverbindlich deine SEO-Prüfung für deine Website. Mache eine kurze WDF*IDF-Analyse & checke den Content auf duplicate Content.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Prüfung machen!*


Du willst mehr Conversions um deinen Umsatz zu erhöhen?

Mehr Leads wegen top LPs und Marketing Strategie. Tolle Landing Pages mit kurzen Ladezeit, Maustracking, A/B Test Tools und simplen Drag & Drop Editor helfen dir, höhere Conversions zu erreichen.

Spare Zeit bei der Erstellung von Landing Pages und erreiche hohe Conversions mit dem professionellen Tool: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du möchtest einen schönen Mitgliederbereich?

So sind außer dem Aussehen einige weitere Features essentiell. Ein Kursbereich kann in der Regel unheimlich viel deiner Zeit und Geld sparen, da sehr viel automatisiert. Durch simple Usability spart es die Nerven und die der Kunden. Deswegen einfacher zeitig den besten verwenden.Hör auf deine Zeit und Geld zu verbrennen und nutze  Profi Werkzeuge.

Jetzt für nur 1 € die beste eLearning Tool ausprobieren!*

Spare dir mit dem Coupon Code seotech10 10% auf alle Pakete.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *