Skip to main content

DeinContestHandy – neuer SEO Contest

Ein neuer SEO Wettbewerb, kurz vor der DMXCO wird losgetreten, interessanter Sponsor und vor allem sehr interessante Preise. Auch der Contestverlauf, bzw. die Einteilung des Contests in zwei unterschiedliche Phasen ist so nicht üblich und ist interessant. Ich bin diesmal wieder bei einem SEO Contest dabei und schaue, wie weit ich hier komme. Vor allem kann man bestimmt wieder das eine oder andere lernen oder mitbekommen. Daher ist mein Motto „Mittendrin statt nur dabei“ 🙂

 

Inhaltsverzeichnis:

Ziel von DeinContestHandy

SEODas Ziel des Contest mit dem Begriff „DeinContestHandy“ ist klar. Hier geht es darum, dass man mit dem besagten Begriff den ersten Platz belegen muss. Aber dabei ist das Vorgehen etwas anders. Denn hier zählt nicht nur ein Messpunkt, sondern es gibt gleich zwei Messpunkte. Einmal den 28.8.2015 um exakt 18 Uhr und somit 24 Stunden nach Beginn des Contests. Der zweite Zeitpunkt ist der 16.9.2015 um 22 Uhr. Hier erfolgt die Bekanntgabe auf der Hurra! OMClub Party auf der DMXCO Messe. Somit legt sich jeder ins Zeug, um den ersten Platz gleich 2 mal zu belegen. Denn es gibt zu den zwei Messpunkten auch zwei unterschiedliche Preise.

Gut, das sind die Ziele des Contests in Hinblick der Preise. Aber man kann auch etwas SEO lernen, bei diesem Contest, sodass auch das ein mögliches Ziel sein kann, welches ja auch nicht zu vernachlässigen ist. Denn damit können neue Erkenntnisse gewonnen und Erfahrungen gesammelt werden.

 

 

Preise von DeinContestHandy

Bei dem „DeinContestHandy“ gibt es zwei unterschiedliche Messpunkte. Zu jedem dieser Zeitpunkte gibt es auch einen Preis zu vergeben. Beim ersten Messpunkt gibt es einen – wie ich finde – sehr coolen Preis. Denn hier kannst du 12 Runden lang mit einem Formel 3000 Wagen auf der Rennstrecke in deiner Nähe gewinnen! Das ist doch mal eine Ansage! Ich als Formel 1 Fan, bin natürlich besonders auf diesen Preis heiß und werde versuchen, morgen um 18 Uhr den 1. Platz zu belegen. Die Konkurrenz ist nicht ohne, das wird nicht so einfach werden.

Bei dem zweiten Messpunkt am 16.9.2015 um 22 Uhr, welcher auf die inoffizielle DMXCO Party trifft, wird ein neues Handy verlost. Kein geringeres als das neue iPhone 6S in der 128 GB Speicherplatz Variante. Das ist natürlich auch ein stolzer Preis. Damit kann man auch ein paar Lieder und ggf. Videos mehr auf seinem Smartphone unterbringen, wenn man mal wo länger unterwegs ist.

 

Regeln

Die Regeln sind wie naheu wie bei jedem SEO Contest außer Kraft gesetzt. Es kann mit White Hat und Black Hat SEO Methoden gefahren werden. Wichtig ist nur das Ergebnis was am Ende rauskommt. Und das ist wie gesagt, zu den beiden Zeitmessungen, die Position 1 zu belegen und als Gewinner dazustehen. OK, klar, einige Regeln muss es dann ja doch noch geben. Es zählen wirklich nur die Ergebnisse, welche von den Domains geliefert werden und in Google auftauchen. Das bedeutet, alle Ergebnisse wie Bilder, News, etc. aus der Universal Search zählen dabei nicht dazu. Außerdem sind Adwords Kampagnen auch ausgeschlossen.

 

Ergebnisse um 21 Uhr

Um 21 Uhr sehen die Ergebnisse derzeit wie folgt aus:

 

Google Ranking um 21 UhrManugoo rankt derzeit auf dem ersten Platz. Die einzige EMD Domain, ohne auf einem kostenfreien Blog gehostet zu sein, rankt derzeit auf dem letzten Platz auf der ersten Seite. Noch ist die .de domain und .org Domain gar nicht im Netz zu finden. Auch meine DeinContestHandy Domain mit der .eu Endung ist leider noch nicht im Index zu finden, wobei die Site-Abfrage anzeigt, dass diese im Index enthalten ist.

Es ist bereits auch schon eine Adwords Anzeige geschaltet, von gorbo. Auch O2 hatte bereits eine Anzeige geschaltet gehabt.

Mein bisheriger Start

Mein bisheriger Start zum DeinContestHandy verlief ganz OK. Ich wollte eigentlich die .de Domain sichern (ja, ich weiß, das wollten sicherlich auch einige andere). Leider war ich im Gespräch und konnte lediglich deincontesthandy.eu sichern. Gut, bestimmt auch nicht der schlechteste Fang. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was dabei rauskommt und was man so neues lernen und in Erfahrung bringen kann.

Bei der Strategie bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber ich werde auf jeden Fall ein bisschen Content produzieren und einiges an der Onpage Optimierung machen. Der Status wird auf der Contest Domain veröffentlicht. Als Tool zum Monitoring werde ich den Red Cookie Keyword Monitor einsetzen. Bisher sieht es noch leer aus, da meine Domain wie gesagt für das entsprechende Keyword noch nicht rankt:

Red Cookie Keywordmonitoring Tool

 

Dein Contest – Mein Handy

Für den einen oder anderen wird dieses Motto bestimmt zutreffen, spätestens für den Sieger des „DeinContestHandy“. Denn der Wettbewerb wird vom OMClub veranstaltet, Sponsor deinhandy.de gibt ein schönes neues iPhone her, also könnte dieses Motto gut passen. Klar, auch wenn das neue iPhone noch nicht released ist, so gibt es deutliche Anzeichen, dass es demnächst, Anfang September geschehen wird.

Und hier gibt Siri einen Hinweis, auf den 9. September. Also wird hier das neue iPhone 6S vorgestellt?

 

Rankings jetzt um 14:30 Uhr

Dei Rankings jetzt um halb 3 stehen so aus, dass contentking Platz 1 übernommen hat, dynapso ist auf Platz 2 und ich bin nun leider von Platz 1 auf Platz 3 weitergereicht worden. Noch sind knapp 3,5 Stunden Zeit, diesen Thron zurückzuholen, was natürlich nicht einfach wird, aber deswegen ist es ein DeinHandyContest.

 

Kurz vor der Zielgerade

Checkered FlagNun ist es nicht mehr weit bis zur ersten Zeitmessung. Die Pole Position hat derzeit noch immer contentking belegt. Die Frage ist, wie geht es denn aus, wenn die „checkered Flag“ geschwenkt wird? Wer wird auf dem 1. Platz beim DeinContestHandy stehen? Das werden wir in knapp einer Stunde sehen.

Bis dahin werden sicherlich einige noch versuchen, das Ruder umzureißen. Evtl. wird der eine oder andere auch schon mal einen Joker ausspielen, um den doch sehr attraktiven Preis zu gewinnen, vor allem für Motorsport Fanatiker.

Ach ja, hier ist auch ein Bild von der „checkered Flag“. Jeder Rennfahrer sieht diese Flagge am liebsten als erster 🙂 Die dahinter fahren können sich auch freuen, aber in der Regel ist die Freude demjenigen am größten, der sie zuerst sieht. So getreu dem Motto „Wer zuerst kommt, malt zuerst“.

 

Mit holistischen Artikeln zum Sieg?

Ist es wirklich möglich, beim DeinContestHandy mit holistischen Artikeln zum Sieg zu kommen? Das ist hier die Frage. Bestimmt ist dies aufgrund der unterschiedlichen Google Updates nicht verkehrt, eine angemessene Strategie zu fahren, aber die Frage ist, ob dies wirklich hilft. Auch gibt es einen Unterschied, ob man mit einem bestehenden Projekt teilnimmt oder auf ein neues Pferd aufsattelt. Aber was ist ein holistsicher Artikel überhaupt?

  • enthält passende Bilder
  • enthält ggf. passendes Video
  • Mehrwert für den User, (logisch)
  • enthält einen umfangreichen Text
  • ist strukturiert und hat auch ein Inhaltsverzeichnis
  • beim update wird der Artikel aktualisiert, bzw. die Informationen und es wird kein neuer Artikel erstellt

Ja, ein holistischer Artikel ist also aufwendiger, er geht tiefer in das Wissen hinein und behandelt das Thema wirklich auf einer etwas tieferen Ebene, sprich ganzheitlich. Damit wird dem User die Möglichkeit gegeben, sich mit dem Thema ausgiebig auseinander zu setzen und bekommt so – im besten Fall – alle notwendigen Informationen rund um das gewünschte Gebiet. Das beansprucht den Autor natürlich, denn dieser muss tiefer Recherchieren und muss die Informationen besser aufbereiten. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Aber ein guter Content ist eben ein guter Content und damit kann man gute Erfolge erzielen. Außerdem, in Zukunft wird Google sicherlich weiterhin mit seinen Updates durch die Online Welt ziehen und weiterhin auf DeinContestHandy Qualität achten.

Somit ist man früher oder später gezwungen, Qualität zu liefern. Natürlich kann bis dahin mit SPAM und Schrott-Content noch gutes Geld verdient werden oder aber auch DeinContestHandy gewinnen. Also Ohren auf und steif halten.

Die erste Etappe ist vorbei

Checkered FlagDie Erste Etappe ist vorbei, das Rennen hat Nicolas Sacotte gemacht. Gleich zwei mal hat sich Nico in die TOP3 geschleust. Und das „kurz“ vor Rennende, ca. 4 Stunden vor dem Schwenk der schwarz-weiß-karierten Flagge.

Glückwunsch an Nico, er hat nun den Gutschein zum selber fahren eines Formel 3000 Replica Wagens über 12 Runden auf der Rennstrecke seiner Wahl gewonnen. Gib Gas Nico und poste ein Foto davon 🙂

Nun geht es weiter, auf zur zweiten Etappe. Denn hier gilt es nun, bis zum 16.09.2015 22 Uhr den 1. Platz zu ergattern, bzw. für Nico den 1. Platz zu verteidigen. Das wird sicherlich noch ganz spannend bis dahin. 2,5 Wochen sind es noch bis dahin und es kann noch viel passieren.

 

Weitere Fakten zum DeinContestHandy

Der Veranstalter dieses Contests ist OMClub. Um teilzunehmen kannst du dich dort in dem Formular eintragen und dich somit zum deinhandy.de DeinContestHandy SEO Contest anmelden. deinhandy.de sponsort unter anderem die tollen Preise. Außerdem, kann jeder, der einen Backlink auf sein gewünschtes Handy setzt, dieses auch gewinnen, unabhängig davon, ob er am Ende auf Platz 1 steht oder nicht. Dies wird in einem Zufallsverfahren mittels – wahrscheinlich – Losziehung erfolgen. Das es das iPhone 6S noch nicht offiziell gibt, verlinke ich einfach auf das iPhone 6 mit 128GB Speicherplatz.

Zur Preisverleihung und vor allem der OMClub Hurra Party kommst du aber nicht ohne weiteres hinein. Denn nur wer eingeladen ist, bzw. eine Freikarte hat, kommt hinein. Freikarten kannst du erhalten, wenn du Sponsor bist, Glück bei einem Gewinnspiel gehabt hast oder eine Freikarte durch Beziehungen erhalten hast. Somit ist es also nicht so einfach zur Party zu kommen.

 

Wie kann man für kurzzeitige SEO Contests gut ranken?

PageSpeed - ZeitDas ist sicherlich eine sehr gute Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist. Denn SEO Contests sind meist von einer kurzen Zeitdauer, so hat Google und weitere Suchmaschinen nicht die Möglichkeit, die gemachten Änderungen und die Relevanz für das neu erfundene Keyword zu identifizieren und in die Berechnung mit einbeziehen. Das bedeutet, es müssen andere Mittel her. Hier sind dann natürlich die Backlinks sehr gefragt. Aber während eines SEO Contests ist es nicht so einfach, Backlinks von anderen zu bekommen, denn diese machen beim Wettbewerb ebenfalls mit.

Deshalb ist es also wichtig, dass man andere für sich gewinnt, die ggf. nicht am Wettbewerb teilnehmen oder zwar teilnehmen aber dennoch auf einen verlinken. Anfragen bzgl. Links kann man in social Media stellen oder evtl. kennt man den einen oder anderen Webmaster, welcher einen passenden Link setzt.

Man kann auch einen Aufruf starten und für jeden erhaltenen Link einen Gegenlink anbieten, nachdem der Wettbewerb vorbei ist. Damit wird es verlockender, Backlinks zu setzen, denn die Backlinks, die im Nachgang vergeben werden, sind viel mehr wert, als die während eines Contests, zumindest auf langfristiger Sicht gesehen und auf das Projekt bezogen.

Aber auch PageSpeed macht was her (siehe „WordPress schneller machen„), denn hier ist es besonders wichtig, dass das die Seite schnell geladen ist. Und mit neuem Content kann man ggf. auch etwas erreichen, sprich, wenn man ständig einige kleine Updates macht. Das wird nun also auch mal probiert, mal sehen wie das funktioniert. Denn derzeit ranke ich leider nur auf Platz 14, wenn auch nur mit White Hat Methoden.

 

Tools für SEO Contests

Tools für SEO Wettbewerbe zu verwenden macht natürlich Sinn, die Frage ist nu, welche Werkzeuge man verwenden kann, denn die meisten Tools haben eine Limitierung in Hinsicht auf die Anzahl der inkludierten Projekte. Deshalb ist es gar nicht so einfach, irgendein SEO Tool zu verwenden. Aber nachfolgend ein paar Tools aufgeführt:

Einige SEO Tools in der Übersicht:

Oder hier auch der SEO Tool Vergleich.

 


Vor allem XOVI ist hier eine SEO Software, welche keine Limitierungen bzgl. der Projekte hat. Damit hast du also die Chance, dein neues Projekt in das Tool mit aufzunehmen, sofern du für den Contest ein neues Projekt gestartet hast. Wenn das nicht der Fall ist und du dein bestehendes Projekt verwendet hast, dann ist kein Problem und du kannst deine bestehende Software verwenden und diese nutzen um die Landingpage für den Wettstreit zu analysieren und anschließend zu verbessern.

 

Update 12.09.2015

Kai Spriesterbach ist mit seiner Seite search-one.de noch immer auf Platz 1. Kai gibt an, dass er derzeit sogar mit DoS und DDoS Attacken zu kämpfen hat. Das ist natürlich nicht spaßig und schon etwas erschreckend, dass man bei einem SEO Contest schon mit DoS und DDoS Attacken rechnen muss, wenn der erste Platz einmal erst eingenommen wurde. Bis zum Ziel sind es noch etwas über 4 Tage, dann wird der Gewinner gekrönnt und bekommt das neue iPhone 6S mit 128GB Speicherplatz, natürlich neben dem Ruhm und der Ehre, die es bei solchen Contests immer gibt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich Ja, bring mich zu den Social Buttons.


Du willst mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann analysiere deine Rankings, optimiere die Schwächen deiner Website und erhalte kostenlos und unverbindlich einen SEO-Check für deine Website.

Jetzt kostenlos SEO-Check machen!

Eine Anzeige von Clixado

Hochwertige Backlinks kaufen

Durch Kooperationen mit unzähligen und unabhängigen Seitenbetreibern stehen uns über 4000 Blogs und Magazine zu verschiedenen Themen zur Verfügung, auf denen wir Artikel mit einem DoFollow Link zu deiner Seite veröffentlichen können.

  • Kein SEO-Netzwerk, verschiedene Seiteninhaber (kein PBN! oder ähnliches)
  • Keine abgestraften oder blackisted Seiten
  • Unterschiedliche Qualitäts- und Preisklassen
  • Einmalzahlung, keine laufenden Kosten

Jetzt kostenlos und unverbindlich Beispiele anfordern
 



Ähnliche Beiträge