Skip to main content

Das richtige SEO Tool finden

Es gibt eine Vielzahl an SEO Tools, da ist die Fragen, wie man das richtige SEO Tool findet, gar nicht so einfach. Vor allem ist es nicht so einfach, das richtige SEO Tool zu finden, schließlich muss es möglichst alle gestellten Anforderungen erfüllen und das Verhältnis zwischen Preis und Leistung passen.

Wie also das richtige SEO Tool finden?

Welches SEO Tool?Zunächst einmal sollte man sich Gedanken machen, welche Anforderungen man an die SEO Software hat, welche Funktionen man wünscht und welche davon unverzichtbar sind.

Außerdem ist die Anzahl und Größe der jeweiligen Seiten und des eigenen Unternehmens wichtig, denn so können die Anforderungen an die Ressourcen und Leistungsfähigkeit des SEO Tools gestellt und überprüft werden. Für kleine Webseiten sind andere Anforderungen und womöglich Funktionen notwendig, als für große oder gar Enterprise Webseiten.

SEO Tools für Enterprise Kunden bieten meist sehr viele Funktionen sowie haben eine hohe Leistungsfähigkeit und der Preis ist natürlich dementsprechend hoch. Bei SEO Software für kleinere oder mittlere Webseiten ist die Leistungsfähigkeit an diese angepasst.

Die Leistungen sind meistens auch unterschiedlich, da einige Werkzeuge für große und Enterprise Webseiten spezielle Funktionen anbieten. Aber auch die Ressourcen und die Leistungsfähigkeit sind entsprechend angepasst.

 

SEO Tools kostenlos testen, überzeugen und entscheiden

Um also das richtige SEO Tool für einen zu finden, sollten die Leistungen zuerst auf der Webseite des Herstellers untersucht werden. Anschließend ist ein kostenloser Test des SEO Tools anzuraten.

Denn mit einem solchen kostenlosen Testaccount kann die Leistungsfähigkeit der SEO Software, die einzelnen Module und somit die Funktionsvielfalt des Werkzeugs näher untersucht werden. Damit können Defizite in der Leistungsfähigkeit oder fehlende Funktionen festgestellt werden.

Der kostenlose Testaccount ist meistens auf 14 Tage begrenzt. Einige SEO Werkzeuge haben kürzere Testzeiträume und bei den Tools für größere Kunden (meistens Enterprise) kann das Testzeitraum ausgedehnt werden.

Aber auch sogenannte Affiliate Accounts sind denkbar und sind meistens für längere Zeiträume angedacht. Damit ist ein ausgiebiger Test möglich, bevor man sich für ein Tool festlegt.

 

Vorgehen bei der SEO Tool Auswahl

Bei der Suche nach einem SEO Tool sollte man sich für ein Vorgehen entscheiden und dieses bei den Tests anwenden. Ein mögliches Vorgehen könnte das Folgende sein:

  • unabdingbare “Must have” Funktionen notieren
  • mögliche “nice to have” Funktionen notieren
  • Abschätzung der gewünschten Keywords und Größe der Webseite durchführen
  • Anzahl der zu analysierenden Projekte definieren
  • Anzahl der nutzenden User festlegen
  • Anforderungen an die Leistungsfähigkeit definieren
  • maximal möglichen Preis festlegen (ggf. Rabatt für Vorauszahlungen beachten)
  • die kostenlose Testphase auf jeden Fall nutzen und das SEO Werkzeug ausgiebig testen
  • vorhandene SEO Tool Testberichte lesen, welche die Software schon genauer unter die Lupe genommen haben
  • Vor- und Nachteile der jeweiligen Software notieren

Damit kannst du strukturiert vorgehen und am Ende der Tests eine Auswertung über die verschiedenen und getesteten SEO Tools machen. So solltest du zielgerichtet ein passendes Werkzeug finden und somit dein Ziel  erreichen.

Anbei einige mögliche SEO Tools (Testbericht, Direktlink zum Anbieter):

 

Diese zahlreichen Werkzeuge, die dir zu deiner Verfügung stehen kannst du teilweise kostenlos nutzen. Die meisten Funktionen sind natürlich dann kostenpflichtig, wenn es etwas ernster wird, da es auch einiges an Leistung in Anspruch nimmt, die der Hersteller ja auch bezahlen muss. Du kannst hier auch einige kostenlose SEO Tools ansehen, ob du etwas für dich passendes findest. Oder du nutzt

Das sind gute Einstiegsmöglichkeiten, um deine Webseite zu analysieren und dann auch zu optimieren. Wenn du dann Geld mit deiner Webseite verdienen willst, solltest du auf jeden Fall auf ein Tool setzen, welches dich bei deiner täglichen Arbeit gut unterstützen kann und mit dem du gut zurechtkommst. Der Preis ist dann ebenfalls eine wichtige Entscheidung.

 

SEO Tools Vergleich ansehen

Außerdem solltest du zuerst einen SEO Tools Vergleich machen, bzw. solch einen Vergleich heranziehen und prüfen, welche Software für deine Arbeit im Bereich der Suchmaschinenoptimierung am besten passt. Du wirst so auf Anhieb sehen, welche Software für deinen Bereich überhaupt nicht passt und welche dir sehr gut zusagen, weil sie deine Anforderungen erfüllen.

Notiere dir vorher also deine Anforderungen und schauen, was dir bei einer SEO Software besonders wichtig ist.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Zeit und Arbeit würdigst und den Beitrag teilst. Es ist nur ein kleiner Klick für dich, aber eine große Hilfe für mich.

Du willst deutlich mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen?

Dann überprüfe deine Rankings, verändere die Missstände der Webseite und bekomme kostenfrei & unverbindlich deine SEO-Analyse für deine Seite. Mach auch eine einfache WDF*IDF-Analyse und prüfe deinen Text auf doppelten Inhalt.

Jetzt kostenfrei eine SEO-Analyse machen!*


Du möchtest mehr Conversions um deinen Umsatz zu steigern?

Mehr Conversions aufgrund geilen LPs und Marketing Strategie. Getestete Vorlagen mit schneller Pagespeed, diverse Tracking Tools, A/B Test Tools und simplen Drag & Drop Editor helfen dir, höhere Conversions zu erzielen.

Spare wertvolle Zeit bei der Erstellung von Landing Pages und generiere hohe Conversion Rates mit dem Profi Funnel Builder: Loslegen, 14 Tage kostenlos testen, optimieren, dominieren!*


Du möchtest einen erstklassigen Mitgliederbereich?

So sind neben dem Layout ein paar weitere Features wichtig. Ein Kursbereich kann meist unheimlich viel deiner Zeit und Geld einsparen, weil sehr viel vereinfacht. Durch simple Handhabung schont es die Nerven und zugleich die der Kunden. Deswegen lieber sofort den Marktführer verwenden.Höre auf deine Ressourcen zu vergeuden und nutze  Profi Tools.

Jetzt für 1 € die beste eLearning Tool testen!*

Spare dir mit dem Coupon Code seotech10 10 Prozent auf alle Pakete.



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *